geschrieben von Goldy am 07.April 2020 um 09:49:38 Uhr:
Antwort auf: Re: Geräusche bei Kurvenfahrt, geschrieben von oppener(DSG) am 07.April 2020 um 09:15:54 Uhr:
Meine Erfahrung: Mit solchen Einschätzungen kann man sich ganz schnell blamieren. Zweimal war ich mir (bei anderen Autos) absolut sicher (von "Zeugen" unterstützt), dass es dieses eine (Rad-)Lager ist. Also eines gekauft, gewechselt und dann ein sehr langes Gesicht gemacht - weil die Geräusche nach wie vor da waren, vielleicht leicht verändert. Also noch eines besorgt, nochmal die selbe Arbeit und erst dann war Ruhe. Ein befreundeter Mechaniker hat mir dann erklärt, dass das ganz normal sei. Nur selten sei es so, dass es wirklich nur dieses eine Lager ist, das man von der Geräuschentwicklung her (Kurvenfahrt etc.) als Übeltäter vermutet. Deshalb würden in der Werkstatt IMMER beide Lager gewechselt. Geräusche können sich in Autokarosserien ganz seltsam übertragen, so dass man glaubt, es kommt etwas von vorne, dabei ist es hinten, es kommt von links, dabei ist es rechts und so weiter. Also besorg dir einfach beide Radlager und wechsle sie. Dass es die Lager der Antriebswellen im Getriebe sind, halte ich für sehr unwahrscheinlich. In diesem Fall ist es auch nicht ganz ohne, die Dinger zu wechseln. Nebenbei: Stimmt der Ölstand im Getriebe? Nach über 50 Jahren ist es auch gewiss keine Verschwendung/Fehler, das Getriebeöl mal zu wechseln. In diesem Falle aber erst schauen, ob die Nachfüllschraube aufgeht. Sonst lässt du das Öl raus und kannst kein neues mehr einfüllen. Müsstest du Getriebe (samt Hinterachse) ausbauen. Viiiiiiel Aufwand... FF
|