geschrieben von Basti60 am 10.April 2020 um 14:26:32 Uhr:
Antwort auf: Re: Türschloss Bj 60 - Tür geht auf, geschrieben von Lothar am 09.April 2020 um 14:43:54 Uhr:
: : Bei meinem Käfer 1960 / Export Winkermodell lässt sich bei mittlelfestem Zug von außen am Türgriff der Fahrertüre diese öffnen, obwohl sie vorher eingerastet und zu ist. Die Türe schließt auch sauber. : : Kann ich hier etwas einstellen? : : Falls ja, wo und wie? : : An der Türe oder der B-Säule oder an der Türe? : : Hallo Sebastian, : das hatte ich auch mal. Zuerst habe ich es durch Einstellen "verbessert" d.h. das Fallengehäuse der Tür muss mit gleichem Abstand nach oben und unten in die Schließplatte passen. : GANZ WICHTIG: Die Scharniere dürfen nicht ausgeschlagen sein, wenn nicht -> Wechseln oder Überholen. Auch mal Überprüfen: Sind alle Schrauben der Schließplatte fest bzw. hat nichts "Luft und wackelt"? : Ist alles i.O. kann man den Schließkeil in der Schließplatte nachstellen (schwarzes Kunststoff-Dreieck): Schraube (gekontert) linksrum -> Tür schließt strammer. : Letzten Endes wurde es aber erst durch den Austausch der Schließplatte perfekt (diese ist aus Zink und gerade wenn bei ausgeschlagenen Scharnieren das Fallengehäuse immer über die 2 unteren Kerben geschlagen wird, ist nach Jahrzehnten das Teil verschlissen...) : Viele Erfolg und berichte mal, wie Du es gelöst hast :-) Hallo Lothar, vielen Dank für die nützlichen Tipps. Nachdem alles fest saß und auch nichts ausgeschlagen war, habe ich einen Grat an der Flanke der Schliessplatte und die Zähne mit Schmirgelpapier gereinigt und in Form gebracht. Anschließend habe ich die drei Schrauben der Platte gelöst und sie etwas steiler ausgerichtet. Jetzt schließt die Türe perfekt und ich kann sie durch Ziehen (selbst mit aller Gewalt) nichtmehr aufreißen. Ich freue mich total, dass der Käfer wirklich mit etwas Sachverstand und Tipps von Profis wie Dir repariert werden kann. Wünsche eine schöne Zeit, Sebastian
|