geschrieben von Lothar am 10.April 2020 um 19:23:40 Uhr:
Antwort auf: Re: Typ4 Ölkühler im Typ 1 - Erfahrungen?, geschrieben von ot am 10.April 2020 um 17:47:25 Uhr:
: Ich frage mich, ob der größere Ölkühler überhaupt etwas bringt, wenn man den Gebläsekasten nicht auch anpaßt und den Abzweig (Schnecke) für den Ölkühler ebenfalls vergrößert. Kann die gleiche Menge Luft mehr Wärme abführen? -> bei den fertigen Gebläsekästen (csp) scheint die "Schnecke" angepasst zu sein, kann man aber auf den Bildern nicht so gut erkennen... : Die gegenteilige Frage stell ich mir gerade konkret, wenn ich den Ölkühler durch ein Thermostat ersetze, muß ich dann den Schneckengang verschließen um mehr Luft auf den Zylindern zu haben? Oder bringt das auch einfach nichts? Kann das Gebläse überhaupt mehr Luft auf die Zylinder fördern? -> auf jeden Fall muss man das verschließen und ja, es kommt mehr Luft bei den Zylindern an. Es hat mal jemand seine Diplomarbeit in Fahrzeugtechnik über die Gebläsekühlung beim Käfer geschrieben (Serie, modifiziert, "Porschekühlung" radial, axial etc.), aber das ist graue Literatur, kaum ranzukommen.
|