geschrieben von PeterB am 20.April 2020 um 13:21:29 Uhr:
Antwort auf: Re: Kindersitz 1303 Cabrio, geschrieben von Krischan am 20.April 2020 um 12:20:12 Uhr:
: Hallo, : ich besitze auch ein 1303 Cabrio Bj. 79 und habe hinten Automatikgurte nachgerüstet. Die Anschraubpunkte waren bereits vorhanden. : Grüße aus Hamburg, : Christian : : : Hallo Wolfgang und herzlich willkommen! : : Es geht nur auf dem Beifahrersitz wegen Dreipunkt, richtig! : : Ich habe es so gemacht, das ich einfach den vorhandenen aus unserem Alltagsauto genommen habe. Man benötigt ja kein Isofix um den Sitz richtig zu verwenden. : : Für deine Enkeltochter würde ich sonst empfehlen, den gleichen zu kaufen, der gerade verwendet wird, dann kommen alle klar weil sie es gewohnt sind. : : Ob die Gurtumlenkhöhe an der B- Säule reicht beim Cabrio, kann ich nicht sagen, müsste man ausprobieren. Aber bei drei Jahren sollte das noch gehen. : : Wichtig zu wissen ist, das es vom Gesetzgeber vorgeschrieben ist, mit zugelassenen Kindersitzen im Oldtimer zu fahren = Dreipunktgurt. Ohne ist verboten und kostet entsprechend Punkte! Stand schon einmal in der Oldtimer Markt und ist eindeutig und nicht zu umgehen. Es gibt keine Kindersitze mit 2-Punkt Gurtaufnahme mit gültiger Zulassung. Kannst du den Kindersitz nicht einbauen, kannst du die Enkeltochter nicht mitnehmen! : : Es gibt auch Experten, die irgendetwas ins Auto reinschweissen oder schrauben und finden das toll. Aber die Versicherungen finden solche Ideen auch gut, weil sie im Ernstfall nicht zahlen müssen... : : Gruß Christian und viel Erfolg und gute Fahrt! : : Falls es inzwischen gültige Sitze gibt, bitte gerne mich berichtigen, vor 5 Jahren gab‘s da nichts... :-) : : : : Guten Tag! : : : Mein Name ist Wolfgang Haid und ich besitze und fahre ein 1303 Cabrio. : : : Ich würde gerne mal meine Enkeltochter mitnehmen. Sie ist drei Jahre alt und wiegt ca. 15 Kilogramm. : : : Sie ist einen Meter groß. : : : Wie kann ich einen Kindersitz befestigen und was für einen? : : : Geht ja wohl nur auf dem Beifahrersitz. Hinten sind ja keine Drei-Punkt-Gurte. : : : Was könnt ihr mir empfehlen? Was habt ihr für Erfahrungen? Wie macht man das? Vielen Dank! : : : Wolfgang Haid
|