geschrieben von Goldy am 23.April 2020 um 09:37:20 Uhr:
Antwort auf: Re: Girling-Bremssattel - rechts oder links?, geschrieben von Krischan am 22.April 2020 um 22:01:47 Uhr:
Es hat mehrere Gründe. Zum einen sind diese Bremssättel für beidseitigen Einbau vorgesehen - Vereinfachung der Ersatzteilevorhaltung. Und zum ordentlichen Entlüften brauch ich halt eher ein Ventil oben, als eines unten, weil Luft in Flüssigkeiten sich in der Regel nach oben bewegt. Also zwei Löchlein bohren, damit immer eines oben ist. Zum anderen sind diese Bremssättel ja aus der Frühzeit der Scheibenbremsen. Das war also alles noch ein bisschen neu. Und wie sagt(e) schon Scotty einmal: "Ein guter Ingenieur ist immer ein bisschen konservativ." Man hatte wohl Befürchtungen, dass bei einem Entlüften/Wechsel der Bremsflüssigkeit durch nur ein oberes Ventil mit der Zeit sich Ablagerungen unten ansammeln, welche Dichtungen, Kolben, Kolbenführung in Mitleidenschaft nehmen. Dann gibts/gabs ja auch Autos mit zum Teil ganz verreckter Bremskreisaufteilung. Beim K 70 hatten sie es so angelegt, dass auf jeden Fall immer beide vorderen Bremsen funktionieren, wenn ein Bremskreis ausfallen würde. Also nicht einfach nur vorne oder hinten oder diagonal, sondern immer vorne und ein hinteres Rad. So haben die K 70-Bremssättel ab März 1972 sogar drei (!) zusätzliche Entlüferventile (also insgesamt fünf) bekommen. Pro Sattel. Damals durfte man die Bremssättel sogar noch zerlegen und wieder zusammenschrauben. Mit Angabe des Drehmomentes. 1975 hieß es nur noch "bei Undichtigkeiten Bremssattel erneuern." VW sagt im Reparaturleitfaden, dass sich die Einbauseite aus der Lage der verschiedenen Entlüfterventilen und den Markierungen der Geräuchsdämpfungsblechen ergibt. Die lange Entlüfterschraube ist oben. Beim Wechsel der Bremsflüssigkeit sollen aus den oberen Ventilen jeweils 500 ml durchgehen, aus den unteren 100 ml. FF
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