geschrieben von Bel.Air.Boy am 29.April 2020 um 18:03:11 Uhr:
Antwort auf: Zusatzölühlung VW T2 Typ1 Motor, geschrieben von Onkel_e am 29.April 2020 um 14:13:46 Uhr:
Moin, ich habe in meinem T2a einen 1800er Einkanalmotor mit Riechert 34 PCI-Zweivergaseranlage. Bezüglich der Ölkühlung habe ich deine Nr. 2 gewählt: da der Einkanalmotor eh eine Hundehütte hat, haben wir das "Riechert-Klötzchen" anstelle des Olkühlers verbaut (Thermostat mit zwei Anschlüssen). Der Zusatzölküher sitzt hinter der Vorderachse an einem Querträger. Paßte super und komme eigentlich nie über 100 Grad. Ok, der Motor ist neu, aber wir waren auch schon in Südeuropa und hatten keine Probleme. Vielleicht hilft Dir diese Aussage??!! Bleibt gesund und luftgeküht. Gruß Gisel : Huhu, ich habe einen 1776er Typ1 Motor, welcher in einen VW T2 eingebaut werden soll. Jetzt überlege ich bzgl. der Ölkühlung. Die Motortraverse wird ja wahrscheinlich nicht zulassen, dass eine handelsübliche In- and Outpumpe verbaut werden kann, um darüber einen Zusatzkühler a zuschließen. Mir fallen gerade drei Varianten ein, die noch in Frage kämen:
: - Serienkühler + Zusatzölsumpf : - externer Ölkühler ohne Serienkühler (Abgang zum externen Kühler dann an der Stelle, wo der Serienkühler saß) : - Full Flow mit Full Flow Pumpe von CSP, weil die schön flach ist. : Noch kann ich alles machen, da das Gehäuse noch nicht bearbeitet wurde. : Ich weiß, viele werden jetzt auf Full Flow pochen. Aber wie sieht es mit den beiden anderen Varianten aus? Ich könnte mir vorstellen, das Weglassen des Serienkühlers könnte gerade im Stand und bei niedriger Geschwindigkeit problematisch werden. Oder? : Wäre schön, den ein oder anderen nützlichen Hinweis von euch zu lesen. : MfG : Ralf
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