geschrieben von TimTimTim am 06.Mai 2020 um 08:18:37 Uhr:
Antwort auf: Re: Mexiko-Achse in 62er, geschrieben von ischias am 05.Mai 2020 um 21:37:40 Uhr:
Hi, Deine Gedanken (jedenfalls was das Getriebe betrifft) hatte ich auch für meinen 62-er, wenn ich mich recht erinnere hat das 62-er Getriebe einen 0,89-er 4. Gang, und das Mex-Getriebe 0,93. Achsübersetzung bei beiden wohl 4,375. Demnach würde Dein Motor bei gleicher Geschwindigkeit mit dem Mex-Getriebe im 4. Gang höher drehen...vielleicht lohnt sich hier mal ein Blick hin. Vorteil des Mex-Getriebes ist, dass es für etwas höhere Motorleistung als 34 PS optimaler ausgelegt ist. Ich weiß nicht, ob Du nicht einfach auch normale 5-Loch-Bremstrommeln nehmen, und pro Seite außen einfach einen weiteren Anlaufring zwischen Bremstrommel und Antriebswellenmutter montieren kannst. Das hatte bei meinem Versuch damals im Einbau geklappt, jedoch flog das Getriebe noch bei der Restauration aufgrund der etwas kürzeren Übersetzung wieder raus (die Info hatte ich leider zu spät bekommen...) Grüße, Tim : : : ich möchte die komplette Achse vom alten Mexikaner in eine 62er Karosse und Chassis einbauen. : : : Was ich bisher weiß: : : : Spezialbremstrommeln CSP : : : Getriebenase tauschen : : : Getriebelager ändern : : : Karosserie ändern: Aufnahme für Ausgleichsfeder, Karosserieaufnahme : : : Drehstäbe tauschen : : : Drehstabschwerter auch? : : : Habe ich was vergessen? : : : Meine andere Frage bezieht sich auf das Einschweißblech für Mexikaner. Außer der Karosserieaufnahme, muß noch was geändert werden? : : : Das Auto soll eine breite Hinterachse bekommen. Ein ´67er Getriebe ist selten und zu teuer. 12V und 1600 mit großer Kupplung paßt in das Mexikaner-Getriebe, welches billig zu haben ist. Der Mexikaner hat weichere Drehstäbe, die auf die Ausgleichsfeder abgestimmt sind. Im Zusammenspiel entsteht eine schneller reagierende Federung bei gleichzeitig stabiler Seitenneigung. Ein bißchen tiefer als ein ´67er, doch eine schmale Rad-Reifen-Kombination ist auch möglich. Die Karosserie muß sowieso am Radhaus geschweißt werden. : Die Bremsleitungen, Schläuche und Handbremsseile sind problemlos erhältlich.
|