geschrieben von Bjoernar am 22.Mai 2020 um 15:39:22 Uhr:
Antwort auf: Re: ATE 2 Loch Überholen oder neue Varga, geschrieben von zinngrauerjubi am 21.Mai 2020 um 20:11:26 Uhr:
Schleifpapier auch nur für die Kolbenführung. Habe sie mit 1000er nass geschliffen, sind wieder wie neu. Eingesetzt mit etwas Bremszylinderpaste von ATE. Das sollte dann erst Mal wieder halten. : : : : Hallo, : : : : ich bin mir nicht sicher ob ich meine ATE 2 Loch Sättel überholen soll oder doch gleich lieber zwei neue Varga Sättel kaufe. : : : : Bei einem der Sättel gibt es Verschmutzungen und Rost zwischen dem beiden Dichtungen. : : : : Daher hingen hier beide Kolben fest. : : : : Bremse ist zerlegt, Dreck/Rost würde ich mit feinem Schleifpapier oder Schleifpaste entfernen wollen. : : : : Klötze müssten auch neu. : : : : Dichtsatz + Klötze + Anbausatz + Entlüftungsschraube ca. 100€ : : : : Zwei neue Varga incl. Klötze ca. 200€ : : : : Wie seht ihr das? Die Arbeit ist nicht das Problem, Frage ist eher ob ich in ein paar Jahren wieder das gleiche Problem bekomme wenn da schon Mal Rost war.... : : : : Gruß Björnar : : : Hallo, ich würde, bei der Qualität der Varga Sättel , die ATE überholen. Natürlich sollten die Kolben und Laufbuchsen absolut rostfrei sein. Der Rost unter den Dichtungen ist meist nicht so heftig das er bis zu den Kolben reicht. Mit Sandstrahlen werden auch unzugängliche Stellen wieder sauber. Wenn alles rostfrei, sauber und mit neuen Dichtungen wieder zusammen ist sind sie wieder wie neu. Bei Varga hatte ich schon mal nach kurzer Zeit einen festsitzenden Kolben. Ist vielleicht ein Einzelfall.....an der Diskussion ob Varga Tüv-abgenommen ist würde ich mich nicht stören....da fahren viele mit rum....ohne das überhaupt jemand daran denkt. : : : Gruß Guido : : Danke werde dann alle Teile erneuern und die ATEs weiter fahren. : : Der Rost geht nur bis zur Dichtung dahinter ist alles sauber. : : Der Dreck von den Kolben ging so runter und sie sind absolut sauber oder ohne Beschädigungen. : : Aber Sandstrahlen? Ich dachte das Schleifpapier in kleinster Körnung reichen sollte. : Sandstrahlen natürlich nur das Gehäuse......wenn man dann mit entsprechender Farbe die Fläche behandelt (ich mine nicht bunt anstreichen...) sieht der Sattel auch lange gut aus....schleifen mit Schleifpapier ist meist nicht so zielführend.....
|