geschrieben von dikonese am 25.Mai 2020 um 17:23:23 Uhr:
Antwort auf: Re: Anhängerreifen 10", geschrieben von der carologe am 25.Mai 2020 um 14:46:32 Uhr:
Danke für den ersten Hinweis, im Fahrzeugschein stehen sowohl 145R10 52L als auch 5.00-10-52J. Traglast ist glaub ich nicht so kritisch wegen nur 450 kg zGG, hab noch keinen Reifen gesehen in den Dimensionen, der weniger als 375 kg abkann. Die Frage ist eher: Welcher Reifen fliegt mir bei den hohen Drehzahlen der kleinen Rädchen weniger schnell um die Ohren? Ich habe jetzt gelesen, dass Diagonalreifen eine höhere Flankenfestigkeit haben wegen des diagonalen Nylongewebes, deshalb können sie mehr Traglast aushalten als Gürtelreifen, die nur einen Gewebegürtel haben, und deshalb an den Flanken weniger tragen, aber auch mehr walken, was wiederum für die Ladung (das Boot) besser wäre. Ich habe so im Ohr: Diagonalreifen, das war früher, seit 1970 nimmt man Gürtelreifen. Ist das so? Im Netz gibts viele Diskussionen über Motorradreifen und landwirtschaftliche Geräte, aber nix zum Thema kleine Anhängerräder ... Die Marken der angebotenen Reifen klingen in meinen Ohren irgendwie nicht so vertrauenserweckend: Nankang, Wanda, Deli ... Kenda, immerhin Vredestein taucht bei den diagonalen auf. : : Hallo, : was steht denn in deinem Fahrzeugschein für den Bootstrailer? Du schreibst die Diagonalreifen haben Einen Traglastindex von 79. Habe gerade mal schnell geschaut, Anhängerreifen 145/80 10 Haben 82/84 Traglastindex , also eine höhere Traglast. : LG Thomas
: : : Hallo zusammen, : : hier gibts doch bestimmt einige, die an ihrem Käfer einen kleinen anhänger haben. : : Ich brauche neue Reifen für meinen Bootsanhänger (zGG 450 kg). Der Hänger hat eine Tempo 100 Zulassung, weil ich ihn meist nicht mit dem Käfer sondern dem großen Auto ziehe. : : Auf dem 10-Zoll-Reifenmarkt gibts ja nicht soviel auswahl und vor allem scheinbar nix von renomierten Marken. Was würdet ihr nehmen? Bisher hatte ich 145 R 10, und dachte immer, Radialreifen wären besser als Diagonalreifen, aber jetzt habe ich gesehen, dass z.B. 5.00-10C 79 N ("Sava"?) zB.mehr Traglast haben als der NoName Gürtelreifen. : : Ich fahre keine zig Tausend Kilometer im Jahr, aber immerhin am Stück bis ans Mittelmeer (wenn mans demnächst wieder darf). Und alle 6 Jahre müssen die Reifen neu, wegen Tempo 100. : : Also: Welchen nehmen? - Welchen habt Ihr? : : Danke Euch : : Gruß : : dikonese
|