geschrieben von Goldy am 09.Juni 2020 um 19:36:48 Uhr:
Antwort auf: Re: Logisch, geschrieben von nueng am 09.Juni 2020 um 18:54:51 Uhr:
Guten Abend, Hans, man muss kein Schrauber sein, um in einem Forum in normaler Sprache ein Problem zu schildern und mit halbwegs freundlichen und damit immer noch normalen Worten eine Frage mit Bitte um Hilfe zu formulieren. Zu deinem Problem. Du scheinst deren zwei zu haben. Einmal das mit den undichten Leitungen und zum anderen das mit der unterversorgten Benzinpumpe. Undichte Leitungen bekommt man dicht, in dem man sie abdichtet/austauscht. Ist grundsätzlich kein Hexenwerk. Das hinzufummeln brauch ich mich hier nicht groß machen, das wird dein Freund schon hinzubekommen. Auch, wenn es stellenweise mühselig und fummelig ist. Das gibt's eben. Du schreibst was von einem L-Jetronic-Leitfaden. Deren gibt es viele. Was du brauchst ist der Leitfaden "US-Touristenfahrzeuge 75 - 76 - 77", den VW dankenswerterweise sogar zum Runterladen anbietet. Wenn du den nicht findest, gib mir bescheid, dann mail ich ihn dir. Aus dem dortigen Stromlaufplan kannst du bzw. dein Freund ersehen, dass die Benzinpumpe über ein Doppelrelais mit Batteriespannung angesteuert wird. Wenn da nur 8 Volt ankommen, hast du also mit Sicherheit einen klassischen Übergangswiderstand an einem der Kontaktstellen. Also: Kontakte suchen, säubern, neu zusammenstecken. Unter Umständen sind die Kabel schon so alt/korrodiert/oxydiert, dass du neue Kabel brauchst. Oder die Kontakte im Doppelrelais sind verschmort. Solche Teile bekommt man immer wieder mal auf Ebay oder vielleicht sogar bei VW (Klassikteile) ansonsten kann dein Freund mit Sicherheit dir aus zwei normalen Relais mit ein bisschen Fummelei sowas neu zusammenbasteln. Ist kein Hexenwerk. Auch nicht, wenn man das vor langer Zeit mal gelernt hat. Du hast auch gewiss schon daran gedacht, die Batterie zu überprüfen, ob die überhaupt noch gut ist und sonst auch im Auto überhall 12 bzw. 14 Volt ankommen. Und hast das auch gewiss schon gemacht, darum will ich das hier nicht aufzählen. Nur nochmal zusammenfassend: Wenn an einem Verbraucher nicht so viel Spannung ankommt, wie ankommen müsste, dann hast du irgendwo einen zu hohen elektrischen Widerstand. Den kann man mit Durchmessen und genau Hinschauen finden und dann beseitigen. Dann müsste zumindest deine Benzinpumpe wieder ordentlich Sprit liefern. Nur Mut!
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