geschrieben von Käfer-chris am 17.Juni 2020 um 14:14:49 Uhr:
Antwort auf: Qualität - Verfügbarkeit, geschrieben von Goldy am 17.Juni 2020 um 13:57:41 Uhr:
: Was spricht dagegen? Technisch wahrscheinlich nichts. Einbauen kann man das gewiss, wie man ja auch Typ 4-Vergasermotoren einbauen kann. Unter Umständen muss man schauen, wo man das Steuergerät hinbaut, das im Typ 4, glaub ich, im Kofferraum war (zumindest beim Typ 3...). : Aber...: Zeitgenössische Tests haben der D-Jetronic im Typ 4 bescheinigt, dass Leistung UND Verbrauch schlechter waren, als beim Vergasermotor. VW hat da noch ein wenig rumverbessert, aber anscheinend ohne großen Erfolg. Auch darum war die elektronisch geregelte Einspritzung im Typ 4 bald eher kein Thema mehr. : Und dann kann's dir halt passieren, dass die spezifischen Teile knapp werden oder nicht mehr so richtig funktionieren, weil sie eben schon fast 50 Jahre alt sind. Auch hat kaum noch jemand die dafür vorgesehenen Testgeräte (ok, wahrscheinlich kann man das alles mit einem Multimeter auch so durchmessen, wenn auch etwas fummelig), wenn's mal wirklich hapert. Und wer kennt sich aus? Die originalen Reparaturleitfäden kann man sich noch (für teures Geld und in zweifelhafter Vollständigkeit) besorgen bzw. im Netz nachlesen. Aber ERFAHRUNG hat kaum noch jemand mit dieser Einspritzung - wenn's mal hapert. : Kann man also schon mal ausprobieren, wenn man Energie frei hat. Erfahrungsberichte würden mich auch sehr, sehr interessieren. Falls du's durchziehst wäre das sehr interessant für hier. Vielleicht auch ein paar Bilder? Für Teile und Beratung kann ich nur Firma Mittlermotor sehr empfehlen,habe deren Hilfe für eine 914 gut gebrauchen können Gruß,christoph
|