geschrieben von Goldy am 18.Juni 2020 um 21:02:16 Uhr:
Antwort auf: Polster Armaturenbrett abnehmen - ist das erlaubt?, geschrieben von Black-Jack am 18.Juni 2020 um 18:05:08 Uhr:
Das Polster ist als Maßnahme zur Erhöhung der passiven Sicherheit eingebaut worden. Und wohl auch zur Verbesserung der Optik. Im Falle eines Unfalles schlägt man ja nicht nur (und auch nicht mit allen Körperteilen) genau nach vorne auf, sondern recht unkontrolliert. Abhängig von den Bewegungsrichtungen, die unter Umständen recht chaotisch verlaufen können. Mit anderen Worten: Es wirft dich ganz schön wild im Auto hin und her. Erst recht, wenn du nicht angeschnallt bist. Alles mögliche geht da an und in deinem Körper kaputt und das tut in der Regel immer sehr, sehr weh und oft sehr, sehr lange weh. Oder es tut dir nie mehr was weh... Probleme würde so eine Veränderung machen, wenn diese Polsterung Bestandteil der Bauartgenehmigung ist. Dann würde nämlich die Betriebserlaubnis erlöschen im Falle des Abbaus. Es gab aber bis 1974 (?) Standardkäfer, die aus Preisgründen keine solche Polsterung hatten, weshalb meiner bescheidenen Meinung nach du keine Probleme bekommen solltest. Zumindest würde die Betriebserlaubnis nicht erlöschen. Davon unberührt bliebe im Falle eines Unfalles unter Umständen die Frage nach Schmerzensgeld, Folgekosten etc. wenn dir irgendjemand nachweisen würde, dass durch das Abbauen dieser Polsterung du Verletzungen/Schmerzen davongetragen hast, die durch die vorhandene Polsterung nicht oder in wesentlich geringerem Maße entstanden wären. Wie diese Frage vor Gericht beantwortet werden würde (oder vielleicht schon ist?) weiß ich nicht. Ein guter Rechtsanwalt würde dir das (gegen Gebühr) vielleicht sagen können. Und ob in diesem möglichen, aber unwahrscheinlichen Falle wirklich ein Gutachter oder Gegenanwalt nach der abgebauten Armaturenbrettpolsterung fragen/schauen würde, ist nicht unmöglich (es soll ja Leute geben, die sich auskennen...), aber unwahrscheinlich. Diese Gedanken gebe ich als juristischer Laie und damit ohne Gewähr :-) Warum machst du sie weg? Ich finde das Armaturenbrett mit Polsterung viel schöner und würde lieber nach einem passenden Handschuhfachdeckel bzw. Lautsprechergitterverkleidung schauen. Ist aber Geschmacksache, klar.
|