geschrieben von eyermann am 25.Juni 2020 um 07:32:07 Uhr:
Antwort auf: Re: Messen mit Innenmessgerät, geschrieben von kaefermeier am 25.Juni 2020 um 00:56:03 Uhr:
: : : : : Du musst die Lagerstellen mit einem Innenmessgerät ausmessen - laut Leitfaden. Ich schick dir die fraglichen Seiten. : : : : : FF : : : : Ja klar.....und dann packt er seinen Subito oder 3 Punkt Innenmikrometer mit passender Verlängerung : : : : aus und mißt mal schnell.....bloß gut, daß ich stabil sitze..... : : : : aber egal, wünsche gutes Gelingen, es gibt ja auch Lottomillionäre.... : : : : Grüße, Marcus : : : Hi, : : : meist gibt es ja mehrere Möglichkeiten, von fachlich richtig nach VW-Vorgabe bis und pragmatisch oder eben gar nicht. Erstere hat m.E. hier im Forum immer ihren Charme, gerade wenn man von diesem Benchmark aus eigene die eigene Ausrüstung konforme Lösungen entwickeln kann. Und noch die passende Literatur bzw. Quelle frei Haus mitgeliefert bekommt. Und es soll ja auch noch noch Arbeitgeber mit Messraum (WEP, R&D, Fertigung) und einem Leihschein für den Pförtner geben :-) : : Dachte wohl eher an die pragmatische Lösung :) Hat denn niemand eine Vorderachse liegen wo er mal ein paar Tragarme reinstecken und wackeln kann? ;) : Super, und dann?? Wieviel und in welche Richtung darf`s denn wackeln...? : Gut, kann man so irgendwie machen....mein Ex-Renner war bis 220 übersetzt und da meß ich lieber : vor der Montage, so daß da eben nix wackelt. Messen ist natürlich immer gut und gibt einem einen exakten (sofern man mit dem Messgerät auch umgehen kann) Wert und somit Zustand der Lagerschale. Meine Vorgehensweise bei Käferachsen wäre aber einfach die Lagerschalen und Nadellager zu tauschen. Die inneren gibt es noch als original VW, kosten so 15-20€ das Stück, Nadellager ähnlich. Dann hat man es neu, mehr bzw. genauer geht es eh nicht. Den Zustand der Tragarme kann man relativ einfach feststellen und nach Bedarf ersetzen.
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