geschrieben von mike64 am 19.Juli 2020 um 15:03:04 Uhr:
Antwort auf: Behörden-Käfer, geschrieben von h.sch am 15.Juli 2020 um 07:50:04 Uhr:
Einen schönen Sonntag erst einmal. Da ich mehrere Behördenkäfer habe, habe ich auch sehr intensiv recherchiert. Den 1963 ger Polizei lassen wir nun mal außen vor. Ich habe 2 originale Juni 1967 ger Bundeswehrkäfer. Diese sind 189 Nummern auseinander und wurden beide am 30.06.1967 nach Münster angeliefert. Einer in eine Panzerjäger Kompanie der andere als MP Fahrzeug. 2 unterschiedliche Kasernen. Noch beide mit der alten Kennung vor der Wehrreform. Der 67 ger Zivil Standard hat eine vorne fehlende Haubenleiste und die bekannten Sachen wie kleinen Himmel, lackierte Griffe etc. Der Original BW Käfer hat überhaupt keine Leisten. Die BW hat auch den VW 1200 mit einer 1300 A ter Karosse bekommen was auch bei der Polizei und Bundeswehr ging. Der 1300 A war ohne Leisten zu ordern. Mein 1200 er 34 PS mit LK 4x130 hat noch folgendes in der Urkunde: M86: VW 1200, jedoch ohne Ausgleichsfeder M89: Windschutzscheibe aus Verbundglas (haben beide Käfer) M148: Vorklappbare Hintersitze Sitzausstattungen bei beiden hellgrau Kunstleder Gitternarbe. Der zweite Käfer ist ein 1500 er mit H Motor und Scheibenbremse. Hier sind noch Blaulicht und andere Sachen verbaut. Beide Fahrzeuge sind RAL 6014 NEU ( der grünlichere Ton) Auch hier erfolgte die Recherche - die 1967 ger hätten in RAL 6014 ALT sein müssen, oder? Dazu folgendes: "Die ersten Fahrzeuglackierungen in dem neuen Erscheinungsbild (RAL 6014 NEU) im großen Stil lassen sich auf die Jahre zwischen 1967 und 1969 zurückverfolgen. Genau kann das momentan nicht bestimmt werden, da wir auch schon Fahrzeuge von 1962 gesehen haben die bereits RAL 6014 NEU appliziert hatten" Behörden oder BOS - Behörden und Organisationen mit Sonderrechten habe immer anders geordert als Endverbraucher. Die 2 Kammer Leuchte hat unter dem Glas einen Gummi - statt Chromring. Dieses steht sogar im VW Verzeichnis aber ohne Nummer - da nur für Behörden. Alle Käfer bis zum Schluss bei der BW, auch meine 1967 ger haben z.B. die Versorgungsnummer 2310-12-120 1337. Diese wurden vorgeschriebener Stelle ins Fahrzeug lackiert. Also die Behördenautos sind heute fast alle verschwunden, Originale sind selten. Sei es ein Post - Polizei - Bundeswehr - DRK- Feuerwehr oder anderer Behördenkäfer - einfach freuen wenn man einen bekommt. In der Anlage der aktuelle IST Zustand von BW 67 -1. Schönes Schrauberzeit. MFG Mike64 : Hallo, : weiß jemand, wann die letzten Käfer bei Polizei, Bundespost und Bundeswehr außer Dienst gestellt wurden? : Gruß, : Holger
|