geschrieben von Reiwei am 17.Juli 2020 um 11:25:19 Uhr:
Antwort auf: Re: 123ignition Einbau , geschrieben von Cherryfields am 17.Juli 2020 um 09:16:14 Uhr:
: : : : : Hallo zusammen, : : : : : nachdem ich meinen Motor überholt habe, möchte ich mir meinen "alte" 123Ignition Zündverteiler wieder einbauen. Bin in den verschiedenen Foren dazu nicht ganz schlau geworden. Frage: Vereinfacht - Grundeinstellung: Grüne LED leuchtet, dann 1 Zyl. auf OT, nicht auf 7,5° vor OT. Regelt sich selber ein. Später dann Anblitzen mit rd. 3.000UD und 28,6°. Richtig? : : : : : Gruss Reiwei : : : Danke für die Info. Aber hatte ich beides auch schon gesehen. Werde ich aber nicht schlau draus. Also OT an der Riemenscheibe und grüne LED ist klar, aber nicht auf die 7,5°Kerbe stellen. : : Zuerst 1.Zylinder auf OT, nicht 7,5° vor OT. OT am 1.Zylinder ist, wenn die Kerbe an der Riemenscheibe zwischen beiden Gehäusehälften steht und der Verteilerfinger Richtung Zylinder 1 zeigt. Dann den Zündverteiler und den Verteilerfinger gegen den Uhrzeigersinn drehen, bis die LED leuchtet. Dabei sollte das schwarze Kabel nicht angeschlossen sein. : : Wenn du dann bei Leerlauf abblitzt, sollte die Kerbe 7,5° vor OT zwischen den Gehäusehälften stehen. : : Viel Erfolg : 123 schreibt lediglich von "statischer Zündeinstellung". Die statische Einstellung ist aber in diesem Fall: Kerbe auf 7,5° vor OT und Verteilerfinger am 1. Zylinder kurz vor Kontakt, beide Ventile 1. Zyl. geschlossen. Das ist der Zeitpunkt des Zündens. (Ein auf OT eingestellter Motor mag aber auch laufen, bis er dann richtig eingestellt wird.) : Dann den Verteiler verdrehen, bis die Diode erlischt und wieder zurück, bis sie gerade wieder aufleuchtet. Dabei den Verteilerfinger in Drehrichtung drücken, um ggf. Spiel herauszunehmen. Nicht vergessen, die Klemme 1 wieder anzuschließen und für Sprit in der Schwimmerkammer zu sorgen. : Anschließend dynamisch mit Abblitzen fein einstellen. So hat es bei mir auf Anhieb funktioniert. Ich kann bei Bedarf die Anleitung scannen. Ok, habe es kapiert! Danke an alle...
|