geschrieben von BadShortie am 06.August 2020 um 10:34:23 Uhr:
Antwort auf: Problem: Datenkrake, geschrieben von Goldy am 04.August 2020 um 15:34:47 Uhr:
: Das Hauptproblem für Leute wie mich ist einfach, dass ich ein bisschen sensibel dafür bin, was irgendwelche Großkonzerne oder überhaupt irgendeine Firma von mir alles an Daten abgreift. Ohne dass ich es weiß, ohne, dass ich es kontrollieren kann und letztlich ohne, dass ich etwas dagegen machen kann, außer, mich davon komplett fern zu halten. Dann nutzt du also weder Software von Microsoft oder Apple und auch keine Software oder Dienste von Google wie das Android Betriebssystem oder die Suchmaschine? : Ich weiß, dass ich damit Teil einer sehr kleinen (bequemlichkeitsbedingten) Minderheit bin, das ändert aber nichts am Problem. Und sogar dann, wenn ich mir ein Pseudokonto für Facebook zulege (warum soll ich überhaupt zu solchen Schritten genötigt werden?), öffne ich damit dieser Krake Tür und Tor. Darum wird für mich niemals sowas in Frage kommen. Genauso wenig wie Whatsapp und noch ein paar andere "Segnungen" der sogenannten "sozialen" Medien.
Es sind nicht nur die sozialen Medien, hast du mal verfolgt was bei einem Aufruf einer normalen Webseite passiert? - das Bugnet ist da eine Ausnahme in Sachen extrener Aufrufe. : Das soll jetzt nicht eine ewige neue Diskussion lostreten (bin mir sicher, dass man zu diesem Thema im Archiv hier und anderswo ganz viel lesen kann), sondern nur eine Antwort auf die Frage "Wo ist das Problem?" sein. Und genau WEIL ich mich von Facebook und Co. fernhalte denke ich, dass ich gerade NICHT im Mittelalter lebe. Und bei Big Brother will ich schon gar nicht leben.
Nein du lebst deshalb nicht im Mittelalter - aber du wärst gerne im digitalen Mittelalter was aber seit den 2000er Jahren - also schon mehr als 10 Jahre - vorbei ist. Gruß BadShortie
|