geschrieben von käfer Gerd am 29.Juli 2020 um 06:20:17 Uhr:
Antwort auf: Re: Käfer springt bei warmen Motor nicht an, geschrieben von Lothar am 27.Juli 2020 um 21:04:51 Uhr:
: : Hallo Käfer Freunde, ich habe einen 1200 Käfer mit 34 PS und einer 6 Volt Anlage. : : Im kalten Zustand springt er problemlos an, ist er aber auch nach längerer Fahrt schön warm will er nicht mehr anspringen. Der Anlasser dreht sich im Zeitlupentempo als ob die Batterie leer ist. Batteriestand = 6,4 Volt. Hat jemand einen Rat. Massebänder wurden bereits ausgetauscht. : : Hallo Tjalk, : spontan hätte ich da folgende Ideen: : Wenn der Motor warm ist und der Anlasser dreht nur müde durch -> Anlasser ausbauen und direkt an die Batterie anschließen (mittels Überbrückungskabel: Masse mit Masse, Batterie-Plus an Klemme 30 und mit einem 3. dicken! Kabel von Klemme 30 an Klemme 50. Zieht der Anlasser jetzt kräftig durch (Vorsicht, er muss gut fixiert werden), ist mit Anlasser und Batterie alles ok. Hallo Käfer Fan,
hört sich sehr lapidar an, aber bei mir (1303 ) tut s wirklich wenn der Motor richtig warm ist, un : Dann könnte die Anlasserführungsbuchse im Getriebe hin sein : oder der Spannungsabfall in der Elektrik ist zu groß. : Du hast nicht geschrieben, welches Baujahr Du hast, bis `64 geht der Dauerstrom zum Zündschloss über den Lichtschalter -> ändern. : Grundsätzlich: Alle Leitungsübergänge, Stecker etc. überprüfen, reinigen, im Zweifelsfall neue Kabelschuhe verwenden usw. : Wenn immer noch nicht ok, Arbeitsstromrelais vor Klemme 50 des Anlassers dazwischenschalten (im Archiv hier nachzulesen). : Wenn auch ausgebaut "Zeitlupentempo" -> Anlasser oder Batterie zu schwach : Viel Erfolg und berichte mal, woran es lag
|