geschrieben von Lothar am 03.August 2020 um 08:33:07 Uhr:
Antwort auf: Einbauzeitraum, geschrieben von Goldy am 03.August 2020 um 00:32:59 Uhr:
: Hab das Teil zunächst auch für einen Dampfblasenabscheider gehalten. Aufgrund des Hinweises von Lothar hab ich mal ein bisschen nachgeschaut. Das Teil ist tatsächlich nur ein Modelljahr ab Werk eingebaut worden: : "Ab September 1964, Fahrgestell-Nr. 115 083 659 (Motor-Nr. 8 888 105), wird der 34-PS-Motor mit einem Ventil für Kraftstoffleitung - Ersatzteile-Nr. 113 127 405 - ausgerüstet, das den Kraftstoffzufluß zu dem Vergaser bei stehendem Motor absperrt. Wird der Motor angelassen, so wird das Ventil durch den Druck der Kraftstoffpumpe geöffnet." ... "Das Ventil kann im Bedarfsfall nachträglich wie folgt eingebaut werden:..." [Reparaturleitfaden 1960, K-3, 2a] : Und im Leitfaden von 1965 heißt es dann [K-3, 7]: : "Ab August 1965, Fahrgestell-Nr. 116 000 001 (Motor-Nr. D/F 000 001), ist im Oberteil der Kraftstoffpumpe ein Ventil eingebaut, das den Kraftstoffzufluß bei stehendem Motor absperrt. Das Kraftstoffilter ist seitlich angebracht und läßt sich nach Herausschrauben [sic!] des Verschlußdeckels ausbauen und reinigen. : Das bisher verwendete Ventil für die Kraftstoffleitung wird nicht mehr eingebaut... : In Motoren mit vertikalem Pumpenantrieb läßt sich das neue Kraftstoffpumpen-Oberteil auch nachträglich einbauen. Die Kraftstoffleitungen und Schläuche sind dabei entsprechend zu verlegen. Das Ventil für Kraftstoffleitung muß dann jedoch ausgebaut werden." Soooo, um das Thema klugpupserisch auf die Spitze zu treiben, hier noch folgende Ergänzung:
Neben der Version 113 127 405 gab es noch 113 127 405 A und 311 127 405: 113 127 405 A kam ab Aug. 70 bei den damals neu eingeführten nicht absperrenden Kraftstoffpumpen bis zum April 72 zum Einsatz. Diese Benzinpumpen mit größerem Kammervolumen besaßen die Ersatzteilnummer 113 127 025 B mit zusätzlicher Schlagzahl VW 15. Nach dieser Zeit kamen Pumpen mit der Ersatzteilnummer 113 127 025 D zum Einsatz, welche das Absperrventil bereis eingebaut hatten. Da sich beide Pumpen äußerlich nicht unterschieden, wurde die "D"-Ausführung mit der Schlagzahl PE 2000 oder auch PE 0 gekennzeichnet. (In der Praxis hieß das dann, dass im Reparaturfall beim Einsatz einer neuen 113 127 025 D - Pumpe das Absperrventil 113 127 405 A weggelassen werden durfte. Bei Typ 3 Motoren gab es das Absperrventil 311 127 405.
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