geschrieben von zinngrauerjubi am 08.August 2020 um 17:43:03 Uhr:
Antwort auf: Re: 1303 - Bremse entlüften, geschrieben von Jörg am 08.August 2020 um 11:45:29 Uhr:
: : Hallo! : : Der Technische Leitfaden von VW zum Entlüften der Bremse sieht vor, dass vor dem Prozess das Bremspedal so weit wie möglich eingedrückt werden muss. Dazu gibt es ein Spezialwerkzeug (könnte man mit einer Holzlatte o.ä. aber leicht improvisieren). Nach dem Entlüften soll das Bremspedal wieder entlastet, also in seine Ruhestellung gebracht werden. : : Ich habe die Bremsen meines 1303 bislang immer ohne diesen Schritt entlüftet und bin der Meinung, dass es trotzdem funktioniert hat. : : Wozu dient dieses Eindrücken des Bremspedals? Gilt das vielleicht nur für Einkreis-Systeme? Was passiert, wenn man diesen Schritt auslässt? : : Danke und Grüße aus Hamburg, : : Krischan : Hallo Krischan : Ich fahre auch ein 03 Cabrio und entlüfte die Bremse immer zu zweit.Einer sitzt im Fahrzeug und pumpt die Bremse auf mein Komando.Ich liege unterm /am Fahrzeug und drehe die Entlüftungsnippel auf und zu.Das mache ich schon seit ca 40 Jahren so ohne Probleme : Gruß Jörg genauso wird es gemacht, ausgehend von der Bremse die am weitesten vom HBZ entfernt ist. Das man nicht ganz durchdrücken soll glaube ich nicht.... gerade nur dann ist alle Luft aus dem Bremskreis...und bei einer Vollbremsung denkle ich mir auch nicht das alte Ablagerungen die Bremsleistung verringern oder beeinflussen.,.....und wenn man regelmässig die Bremsflüssigkeit wechselt hat man keine Ablagerungen.....man sieht ja beim "pumpen" das die alte, nur verschmuzte Bremsflüssigkeit entweicht und wenn nach mehrmaligem pumpen nur noch saubere Flüssigkeit ohne blasen kommt das luft und die alte Flüssigkeit raus ist. Gruß Guido
|