geschrieben von Mex83 am 15.August 2020 um 15:06:08 Uhr:
Antwort auf: Re: 6V Anlasserproblem, geschrieben von buk am 15.August 2020 um 10:53:11 Uhr:
Vielen Dank soweit, Das mit dem Relais hört sich gut an. Die Verbindungen sind soweit ich das sehen kann Ok. Das Zünschloss ist noch das originalteil, das hat schon einige Jahre auf dem Buckel.... : Moin, : hast Du den Anlasser schon einmal direkt gebrückt? Geht mit einem Schraubenzieher. : Und erfordert Vorsichtsmaßnahmen: : - Gang raus : - Handbremse gezogen : - Auto stabil gestützt. : Gutes Gelingen! : buk : : : Guten Morgen, : : in den meisten Fällen, so wie du ihn beschreibst, liegt es an einem zu hohen Übergangswiderstand im Zündschloss. Ich gehe mal davon aus, dass du die Motormasseverbindung geprüfte hast und auch die Anschlüsse am Anlasser und die Anschlüsse an der Batterie. Bau ein Anlasserrelais ein, so dass das Zündschloss nur nur noch das Relais schaltet. Das Relais den Magnetschalter am Anlasser. Vor 36 Jahren so umgebaut. Seit dem Ruhe. LG Thomas : : : Guten Morgen zusammen, : : : Ein Problem mit einem 6V Käfer. : : : Beim Start klickt es meistens nur, die Öllampe wird dunkler - das war‘s.... : : : Die Spannung an der Batterie fällt dabei von 6,34V auf 5,9V ab. : : : Wenn ich ein Ladegerät anschließe und starte, läuft der Anlasser normal an und der Motor läuft. Also - eine Weile gefahren, abgestellt -und ... es klickt nur beim ersten Versuch. Beim 2. Versuch startet er dann aber. : : : Das Auto ist im Zustand sehr gut, wurde vor ca. 5 Jahren voll restauriert. Wurde in letzter Zeit sehr wenig gefahren. Die Batterie ist etwa 2Jahre alt. : : : Mit 6V kenne ich mich nicht aus, Verdacht: : : : -Batterie im Eimer (Säure ist aber OK, sieht innen auch gut aus) : : : -irgendwo eine Kontaktschwäche in der Leitung zum Zünschloss : : : -Zündschloss im Eimer : : : -Magnetschalter am Anlasse im Eimer : : : Was meint Ihr ( mit 6V Erfahrung)?
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