geschrieben von Bernado111 am 21.August 2020 um 16:21:59 Uhr:
Hallo, hatte meine Frage schon in einem anderen Forum gestellt es wurde mir jedoch empfohlen auf bugnet und bugfans zu gehen. Ich habe einen 53 Faltdachovali,der derzeit hergerichtet wird. Der Originalmotor mit 24,5 PS ist nicht mehr vorhanden, es ist aktuell der A mit 30 PS verbaut (Allerdings auch seit mehr als 10 Jahren nicht mehr gelaufen. Anfänglich war mein Wunsch eine Leistung von 60-70 PS, historische Motoroptik sollte beibehalten werden, ebenso Original wie möglich bleiben, ausser VVA, (und natürlich nicht ein Vermögen kosten...:) ). Original Bodengruppe sollte ebenfalls beibehalten werden. aber da bin ich jetzt doch auf den Boden der Realität zurückgeholt worden.... Lt. Aussagen von anderen Käferfreunden würde die Originalität bei der Leistung stark leiden (neues Getriebe, eventuell andere Bodengruppe Schräglenker, neue (Scheiben-) Bremsen + ein Motor für 5-8T Euro. Was ich jetzt beibehalten will: VVA, aus Sicherheitsgründen Stabi 14mm, Lenkungsdämpfer, Vorderachsabstützung von CSP, Flop Stopps ?! wurden mir ebenfalls noch ans Herz gelegt.. Ja, das weicht von der Originalität ab, aber bei stärkerer Leistung zählt die Sicherheit und ich habe noch Luft nach oben, wenn ich doch einen noch stärkeren Motor einbauen will. Da wie oben erwähnt bei meinen Vorstellungen mit den 70 PS schwierig wird, habe ich noch 2 Alternativen überlegt: A) Einbau eines 40 PS-Motors Vorteile: Kosten überschaubar, altes Getriebe ohne große Umbauten verwendbar, historische Motoroptik wir noch einigermaßen beibehalten. Nachteile: weg von der Originalität, Falls ich spätger doch mehr Leistung will der 40 PS ist anscheinend für Tuning nicht gerade gut geeignet B) Einbau des aktuellen 30 PS-Motors und Tuning Doppelvergaser Okrasa-Kit. Vorteile: Altersgemäßer Motor incl. passender Optik mit zeitgemäßen Tuning, finanziell denke ich noch etwas günstiger. Nachteile: Nach Oben bei späterer gewünschter Mehrleistung keine Luft mehr. Motor muss nach langer Standzeit auch überholt werden (Kosten) Sorry, ich bin in dem Thema nicht gerade sehr bewandert, weshalb ich mich an Euch "Fachleute" wende...:) Wie ist eure Meinung ? Was ist sinnvoller ? Variante 1 oder 2 oder gleich Original lassen ? Sonst noch alternative Ideen ? Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe !!
|