geschrieben von Goldy am 22.August 2020 um 11:13:57 Uhr:
Antwort auf: Industriemotor springt nicht an, geschrieben von Christoph am 22.August 2020 um 10:37:48 Uhr:
Hatte vor einigen Jahren das gleiche Problem bei einer Feuerwehrtragkraftspritze. Der Motor deines Sohnes hat ziemlich sicher eine Magnetzündung, die von einer Batterie unabhängig ist. Der Zündverteiler müsste wahrscheinlich so aussehen, wie bei der Tragkraftspritze, die hier im Markt ("Teile biete" - 13. August) angeboten wird. Hierbei wird die Spannung für die Erzeugung des Zündfunkens nicht von der Batterie bzw. Lichtmaschine erzeugt, sondern von Magneten im diesen wesentlich größeren Zündverteiler (in der Regel von Scintilla). Somit kann der Motor auch völlig ohne Batterieversorgung mit einer Handkurbel angeworfen werden. Diese Magnete können über die Jahrzehnte in ihrer Kraft nachlassen. Die Folge ist, dass zwar ein noch sichtbarer Zündfunke an der Kerze entsteht, dieser aber zu schwach ist, das Benzin-Luft-Gemisch im Verbrennungsraum zu entzünden. Es ist möglich, diesen Zündverteiler nachzumagnetisieren. Ich hatte damals bei einer Firma angefragt, der Preis war so um die 400,-- €. Keine Ahnung, ob das heute (oder bei anderen Firmen) noch so in der Gegend ist. Ich hab mir damals so beholfen, dass ich einfach einen herkömmlichen Käferzündverteiler einbaute und diesen entsprechend dem üblichen Stromlaufplan verkabelte. Eine Batterie für den Anlasser ist ja offensichtlich bei euch vorhanden. Einigermaßen eingestellt, Anlasser gedrückt und der Motor ist angesprungen und gelaufen. Müsste sich auch hier im Archiv ein bisschen was dazu finden.
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