geschrieben von Goldy am 24.August 2020 um 15:26:13 Uhr:
Antwort auf: Re: Motor E, geschrieben von andreasb_ Bug_1302 am 24.August 2020 um 14:25:46 Uhr:
Bei den zurzeit vorherrschenden Temperaturen (du bist gewiss nicht am Nordkap zuhause?) sollte die Vorwärmung eigentlich egal sein. Es geht da ja nicht um die Ansaugluftvorwärmung (selbst die wäre zurzeit eher kein Thema), sondern um zu verhindern, dass sich das Benzin-Luftgemisch vom Vergaser am Ansaugrohr als Kondensat niederschlägt, bevor es die Brennräume erreicht hat. Es kann schon sein, dass sich im Kraftstoffbereich alles mögliche angesammelt hat, das nach ein paar Minuten langsam zu macht und erst nach einer Entspannungspause wieder für einige Zeit den Weg frei macht. Auch darum empfehle ich eine gründliche Revision in dem Sinne, dass ihr euch passende Komponenten besorgt, die entsprechend sauber macht/verbaut. Den D-Motor kanst du auch mit 30er Vergaser laufen lassen, weil im Motor in den Baujahren nichts verändert wurde, worauf der Vergaser (28er oder 30er) Einfluss hat. Wichtig ist aber, dass der Vergaser zum Zündverteiler passt (wie von Thomas oben schon angeführt) und die beiden dann zum Motor passen. Da gibt es schon ein paar Variationen, die passen, aber eben nicht alle. Einen 28er Vergaser einzubauen wäre vor allem dann wichtig, wenn der Motor auch optisch zum Baujahr des Käfers passen sollte. Was wohl bei euch eher nicht das Thema ist. Auch ist es gar nicht so selten, dass ein Motor scheinbar ganz manierlich läuft, aber kaum wird irgendetwas gemacht, geht gar nichts mehr. Meistens war es so, dass er bis dahin eben gerade eben so lief - Käfermotoren können manchmal ziemlich verblüffen, unter welchen eigentlich unmöglichen Bedingungen sie scheinbar ganz normal noch laufen. Ich denke nicht, dass du dir Sorgen machen musst, dass der Motor Wasser angesogen hat. Auch für diese Situationen wurden die Autos damals schon getestet. Interessant wird es erst, wenn du mit ihm wirklich U-Boot spielen willst. Normales Boot geht. Durch die Straße von Messina kommt man bekanntermaßen ganz gut mit dem Käfer :-) Vielleicht ist es tatsächlich besser, ihr schaut gleich nach einem funktionierenden Motor, der zum Auto passt? Immerhin kosten ja auch Vergaser, Verteiler, Zündkabel, Saugrohr, Riemenscheibe etc. Geld und dann ist irgendwann der Sprung zu einem funktionierenden (korrekt zusammengestückelten) 1300er oder gar 1600er nicht mehr sooo groß?
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