geschrieben von Wolfgang1302 am 24.August 2020 um 14:41:02 Uhr:
Antwort auf: Re: Einkanalauspuff in 1302 LS?, geschrieben von Bender am 24.August 2020 um 13:38:48 Uhr:
: : : : in meinem 1302 LS ist nach Werksauskunft der Originalmotor AD verbaut. Ein Teilfoto von dem verbauten Auspuff habe ich beigefügt. : : : : Ich bin nun stutzig geworden, da nach meinen Informationen bei dem Käfer ein Zweikanalauspuff montiert sein müßte, das Foto aber einen Einkanalauspuff zeigt. Liege ich hier faksch oder wurde hier vom Vorbesitzer "gebastelt"? : : : Hallo Wolfgang, : : : der Einkanalauspuff ist original - woher hast Du denn die anderslautenden Informationen? : : : : Hallo Lothar, : : Danke für Deinen Hinweis! Es wird von vielen "Experten" in Sachen Käfer etwas gesagt, was ich als Laie ungeprüft für bare Münze nehme. Offensichtlich wurde mir hier Mist erzählt. : : Gruß : : Wolfgang : : Gerade bei Ein- und Zweikanal werden häufig 2 Sachen durcheinandergebracht. : - Zum einen gibt es Einkanal- und Doppelkanalmotoren, die sich bei den Zylinderköpfen unterscheiden. : - Und dann gibt es noch zusätzlich die einfache oder doppelte Vorwärmung, die den entsprechenden Auspuff bedingt. : Dein AD ist ein Doppelkanalmotor mit einfacher Vorwärmung. Bringt man das sprachlich durcheinander, wird es für den Laien (und selbst für die Experten) schwierig... : Gruß : Andreas Hallo Andreas, vielen Dank für Deine Information! Das (Doppelkanalmotor mit einfacher Vorwärmung) ist vollkommen neu für mich. In den Käfer-Schrauberhandbüchern habe ich dazu nichts gefunden. Gruß Wolfgang
|