geschrieben von Bender am 24.August 2020 um 17:11:44 Uhr:
Antwort auf: Motor im Cabriolet, geschrieben von Goldy am 24.August 2020 um 15:38:25 Uhr:
: Hallo Forumsgemeinde, : eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass das Cabrio ab Werk IMMER den jeweils größten Motor eingebaut bekommen hat, den es damals eben gab. Also ab Modelljahr 1970 den 1600er mit 37 kW. So hab ich es bisher auch in verschiedenen klugen Büchern gelesen. : Nun habe ich schon mehr als einmal 1303 Cabrios gesehen, wo das anscheinend nicht stimmt. Konkret eines aus ca. 1973 mit vorderen Trommelbremsen und 1,3 Liter-Motor mit 32 kW. Das war dem Augenschein nach einmal für Italien gemacht worden (zusätzliche seitliche Blinker). Unwahrscheinlich, dass es ein US-Reimport (wegen der vorderen Trommelbremsen) ist. Die hinteren Stoßfänger sind auf deutscher Höhe und so, wie ich die Geschichte des Autos bruchstückhaft kenne, glaube ich eher nicht, dass man auch die Seitenteile umgeschweißt hat. : Ein weiteres 03-Cabrio eines anderen Freundes hat sogar den 1200er-Motor mit 25 kW drin. Vordere Bremsen mir jetzt nicht mehr bekannt, ebenfalls nicht der ursprüngliche Makrt. Ok, kleineren Motor kann man immer mal reinbauen - warum auch immer. : Weiß jemand halbwegs belastbar, ob diese Regel ("Im Cabrio immer der stärkste Motor") nur für den deutschen Markt galt und in anderen Ländern tatsächlich andere Kombinationen verbaut wurden, oder ob diese Regel wirklich für alle Cabrios galt? : Danke für die Hilfen! Für die deutschen Cabrios war das wirklich so, dass sie serienmäßig den größten Motor hatten. Ob es da auch die kleineren Motoren zu bestellen gab - wie beim 1300er, den es auch mit 1200er Motor zu bestellen gab - weiß ich nicht. Aber gerade für den italienischen Markt war es so, dass da die kleineren Motoren verbaut waren. Hatte was mit deren Steuermodellen zu tun! Gruß Andreas
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