geschrieben von dikonese am 31.August 2020 um 22:42:29 Uhr:
Antwort auf: Zündkerzengewinde reparieren. , geschrieben von greasypete am 31.August 2020 um 16:35:51 Uhr:
: Hallo : leider hat sich bei meinem Motor das Zündkerzengewinde des ersten Zylinders beim Wechsel der Zündkerzen verabschiedet. Beim Ausdrehen war Aluminium im Gewindegang der Zündkerzen und die neue Zündkerze drehte beim festschrauben durch. : Ich möchte nun mit einem üblichen Zündkerzen-Gewinde Reparatursatz einen Gewindeeinsatz einsetzen. Vorgehen ist soweit klar. Ordentlich Fett auf das Schneidewerkzeug um möglichst viele Späne aufzusammeln. : Frage: Muss der Motor dazu zwingend raus oder hat das jemand von Euch schonmal bei eingebautem Motor gemacht? Am ersten Zylinder hat man ja etwas mehr Platz um zu arbeiten. : Im Zweifel baue ich ihn halt dazu raus. : Danke. : Greasy Ich hab das mal gemacht bei eingebautem Motor, lange ists her. Mit viel Fett, immer wieder das Fettaus dem Gewindeschneider entfernt, um die Späne weg zu bekommen. Als ich fertig war, habe ich den ganzen Motor zum Glück erstmal von Hand durchgedreht, und er drehte nur bis zu einer bestimmten Stelle, dann ging nichts mehr. Also Motor raus, Kopf runter, und siehe da: ein Daumenglied großer Klumpen aus Fett und fiesen Spänen war vom Kolben gegen den Kopf gedrückt worden. War also der ein oder andere Span doch im Zylinder gelandet, und hätte womöglich Übles angerichtet. Ich würde beim nächsten Mal den Motor ausbauen und den Kopf demontieren. Gruß dikonese
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