geschrieben von Florian Kalff am 09.September 2020 um 21:49:25 Uhr:
Antwort auf: Re: elektr. VDO Tankuhr 1958-1960, Verschaltung, geschrieben von RalphMH am 09.September 2020 um 20:15:50 Uhr:
Vielen Dank Ralph! Jetzt weiß ich, wo ich dranbin, das ist schon mal viel wert. Mal sehen, ob ich den "modernen" Tauchgeber umbauen kann. Gruß aus Bonn Florian : Hallo Florian! : Dein Post hat mich neugierig gemacht, da er mir einen Geber von VDO von 5/61 in Erinnerung gebracht hat, den ich hier schon länger rumliegen habe. Ich vermute bzw. bin mir recht sicher, dass er zu so einer Zubehör-Tankuhr gehört. : Nach ein wenig stöbern hab ich auch ein Bild bei TheSamba gefunden, dass m.E. die Tankuhr zeigt, von der Du sprichst. Genau so sieht auch mein Tankgeber aus. : Interessant ist, dass er im Einfüllstutzen des Tanks montiert wird ! : Nun habe ich mal die Widerstände in den VOLL und LEER Positionen gemessen - und siehe da, 180 Ohm bei VOLL und 10 Ohm bei LEER. Das würde zu Deiner Beschreibung passen. : Da ich mich für alles ab 65 nie wirklich interessiert habe, kenne ich mich mit den verschiedensten "gewöhnlichen" Tankuhren und Gebern der späteren Jahre nicht aus. Aber zwei Fotos mit Messdaten der späteren Schwimmer-Geber scheinen zu bestätigen, dass es da wohl tatsächlich umgekehrt ist. Wie es bei den Tauchrohrgebern aussieht kann ich nicht sagen. : Vielleicht bringt das etwas Licht ins Dunkel, : luftgekühlte Grüße, : Ralph : P.S. Ich habe auch noch einen frühen Schimmmer-Geber von Motometer gemessen, da ist es genauso. LEER kleinster Widerstand, VOLL höchster Widerstand
|