geschrieben von Lothar am 20.September 2020 um 09:34:10 Uhr:
Antwort auf: Re: Getriebe hinüber?, geschrieben von mex83 am 19.September 2020 um 13:22:00 Uhr:
: OK, An der Riemenscheibe ist wenn man wackelt minimal Spiel fühlbar, aber wirklich sehr wenig - das sollte im Bereich des zulässigen sein. : Dann habe ich den Motor mal mit dem Stetoskop abgehört (wie beim Doktor...) geht natürlich nur im Stand. Motor warm aber nicht heiß, vielleicht deswegen weniger Geräusche.... Also -Befund: : - Motorblock (Lneben der Benzipumpe): Lauft alles ruhig, ganz leichtes klickern, könnte aber von einem Ventil oder der Benzinpumpe sein. : : - Lüfterkasten: rauscht ordentlich, bei steigender Drehzahl heult es aber dann immer mehr : - Lichtmaschine: im Leerlauf relativ ruhig, aber bei steigender Drehzahl stärker werdendes Heulen, quietsch fast - kann man im Stetoskop dann nicht mehr aushalten.... : Es sieht so aus, als wäre das Lager der Lichtmaschine das Problem - gar nicht das Getriebe. : : Ohne Stetoskop hört sich das bei offener Haube und steigender Drehzahl fast wir ein Kompressormotor an (ganz nett, aber leider ohne die Leistung...) : Sonst bollert es im Lüfterkasten ab und an, könnte auch von der Lichmaschine sein... : Sonst läuft der Moteo ganz normal, verliert leider Öl am Simmerring und im Bereich Riemenscheibe und / oder Ölpumpe : Was meint Ihr? Also ich würde den Motor ausbauen und dann alle in Frage kommenden Fehlerquellen abarbeiten: Ausrücklager, Lima etc. und dann noch den Simmerring wechseln und die anderen Ölundichtigkeiten beseitigen...
|