geschrieben von Fussel am 24.September 2020 um 15:04:43 Uhr:
Antwort auf: Re: Verdeck an Frontscheibe undicht: Holzspriegel verzogen?, geschrieben von Käfer-chris am 24.September 2020 um 09:44:52 Uhr:
Hallo zus@mmen, vielen Dank für Euer Antworten! So schlimm, wie Ihr es interpretiert ist es denke ich nicht - auch wenn es die Bilder vielleicht vermuten lassen. Ja, der Käfer wurde in den 90er von der Belegschaft einer Unfallinstandsetzung mit einem Albar - Umbausatz bestückt und ist komplett lackiert worden. Dass das Front-Emblem mitlackiert wurde, ist allerdings das einzige Teil am Auto - nicht wie man es kennt, dass Dichtungen und dergleichen ebenfalls mit Farbe versehen wurden. Da es sonst fast keinen Chrom mehr am Aufbau gibt, finde ich das auch okay. Leider fahre ich den Käfer nicht regelmäßig - zugegeben viel zu wenig - so ist er dennoch sehr zuverlässig: Batterie rein, Hundeknochen einschalten, Zündung einschalten: starten! Die Elektrik der Motorverkabelung habe ich neu gemacht, da die Leitungen sehr marode aussahen und einen neuen Anlasser verbaut - sonst bislang nichts Technisches, sondern nur optischen Kleinkram. Daher bin ich sehr zufrieden mit dem kleinen Krabbeltierchen... Das stimmt schon, dass der damalige Sattler sich an der Front nicht sehr viel Mühe gegeben hat, denn am Frontspriegel sieht es etwas wulstig aus. Sonst ist das Verdeck aber in Ordnung und es liegt auch mittig auf der Frontscheibe: es zieht sich nur in eine Richtung, wenn ich entweder die linke oder die rechte Verriegelung schließe. Das liegt dann meiner Meinung eher daran, dass der Frontspriegel mehr gewölbt ist, und somit auch in der breite kürzer geworden ist. Ich denke nicht, dass das gesamte Verdeck verzogen ist. Dafür sitzt es sonst zu gut. Im Netz habe ich bei den einschlägigen Käfer-Shops Pressholz-Frontspriegel von 180 bis 320 Eur gefunden, und nur einen Vollholzspriegel für 350 Eur. Viele Firmen wird es nicht mehr geben, die die Teile fertigen, daher gehe ich davon aus, dass die Spriegel wahrscheinlich alle aus der gleichen Herstellung stammen und keinen Unterschied in der Qualität haben - trotz der großen Preisspanne. Oder liege ich da falsch? Dann werde ich mich mal mit der Technik des Verdeckes vertraut machen und in das Thema einlesen... :-o Luftgekühlte Grüße, Fussel
|