geschrieben von Fussel am 24.September 2020 um 19:14:09 Uhr:
Antwort auf: Diagnosestecker, geschrieben von countryman am 24.September 2020 um 18:31:26 Uhr:
Hallo zus@mmen, als ich vor ein paar Jahren die Elektrik teilerneuert habe, hatte ich eine Sicherung (aus dem Hifi-Bereich) sowie einen Hundeknochen (aus dem Motorsport) unter der Rücksitzbank hinter dem Fahrersitz verbaut: im Falle eines Unfalls ist die wird die Batterie vom Stromnetz des Fahrzegues mit einer ANL Hochstrom-Sicherung getrennt, falls es zu einem satten Kurzschluss kommt. Außerdem kann mit dem Hundeknochen das gesamte Stromnetz mit einem Schlag von der Batterie getrennt werden und dem Motor wird der Zündfunke genommen. 'Vor' dem Hundeknochen habe ich eine KFZ-Steckdose montiert: zum einen kann man so eine Kühlbox hinter der Rücksitzbank betreiben, oder aber im Winter direkt ein Erhaltungsladegerät anschließen, während man mit dem Hundeknochen die Batterie trennt. Der genormte Schlüssel des Hundeknochens kann auch mitgenommen werden: so muss der Dieb neben dem Zündschloss diese (geringe) Hürde noch überwinden, um das Fahrzeug zum Laufen zu bekommen. Ist der Schlüssel abgezogen, fällt das Loch zum Einstecken unter dem Velour-Teppich garnicht auf. Funktioniert seit Jahren ohne Probleme sehr zuverlässig. Luftgekühlte Grüße, Fussel
|