geschrieben von der carologe am 26.September 2020 um 13:34:20 Uhr:
Antwort auf: Jein..., geschrieben von tdemän am 26.September 2020 um 11:30:39 Uhr:
Hallo, das ist richtig, ein 130 Zähne Schwungrad paßt nicht ohne Gehäuseerweiterung in ein altes Getriebgehäuse. Die Welle des Anlassers hat auch ein anderes Maß. Ein 109 Zähne Schwungrad paßt an einen neueren Motor, aber ein 130er nicht an einen älteren Motor,z.B. 1300 F mit 6 Vot und 109 Zähne. dazu muss das Schwungrad erweitert werden, da die Kurbelwellen im Bereich der Aufnahme für das Schwungrad andere Maße haben. 109 er Schwungräder haben auch keinen O-Ring, Abdichtung über Papier oder ALU Dichtring. das umgearbeitete 130 Rad müßte dann auch mit Dichtung verbaut werden. Durch die Dichtung veränder sich das Axiaspiel. LG Thomas
: Grundsätzlich passt das, aber es könnte Probleme geben, wenn du versuchst, ein 12V Motor mit 130 Zähnen, 200mm Schwungrad in ein altes 6V Getriebe zu bauen! : Die Getriebeglocke ist dann zu klein im Durchmesser und muss ausgeschliffen werden (Brandgefahr, nicht Flexen wegen der Alu/Magnesium Legierung!). : Ich weiß nicht, was du vorhast, aber es könnte Probleme geben! : Zumindest ist es beim 6V 1200er so gewesen, beim 1300er 6V weiß ich es nicht so genau. Aber da wird jemand noch antworten, der das genau weiß!
: Gruß Christian : : Hallo, : : : : Bin neu hier und habe eine recht simple Frage. Ist bei meiner Typ 1 Limo von 1966 (1300 F Motorbuchstabe und Pendelachsgetriebe) und dem 1303 Cabrio von 1979 (Schräglenkergetriebe) die Motoraufhängung gleich, d.h., mal abgesehen vom Schwungrad, das in einem Fall glaube ich 109 Zähne und 180 mm und im anderen Fall 130 Zähne und 200 mm hat, ist der Lochabstand und Position für den Motor an beiden Getrieben gleich? : : : : Vielen Dank und schönes Wochenende. : : : Moin! : : : Ja, die Motoren wurden sowohl in Autos mit Pendelachse und Schräglenkerachse verbaut. Die Getriebegehäuse sind gleich. : : : Und da beim Käfer der Motor nur am Getriebe angeflanscht ist, passen die Motoren untereinander - abgesehen vom Schwungrad (und Anlasser), wie Du schon richtig bemerkt hast. : : : Gruß : : : Andreas : : Prima, so hatte ich mir das vorgestellt. : : Vielen Dank für die schnelle Antwort!
|