geschrieben von mahlert am 29.September 2020 um 20:24:59 Uhr:
Antwort auf: ... doch keine Erleuchteter!? [n/t], geschrieben von ot am 29.September 2020 um 16:10:36 Uhr:
: : : : : Hallo Mahlert, : : : : : laß dir nix einreden, es geht! Habe es selber schon gemacht bei einem Cabrio! : : : : : Schritt1: Karosserieschrauben im Bereich der Bodenbleche entfernen. Pedalerie ausbauen. : : : : : Schritt2: Alte Bodenbleche komplett entfernen, auch die angepunkteten Ränder, sonst werden die neuen Bleche an der Stelle nicht dicht. : : : : : Schritt3: Die Auflageflächen vorne, hinten und am Tunnel entrosten : : : : : Schritt4: Etwas fummelig...die neuen Bleche einführen, ggf mußt du eine Ecke verbiegen und wenn die Bleche drin sind wieder gerade machen. Die neue Dichtung solltest du vorher oben an die Karosserie kleben. Die Bleche sollten auch schon für Punktschweißung gelocht sein. : : : : : Schritt5: Neue Bleche mit Karosserieschrauben fest schrauben. : : : : : Schritt6: Bleche vorne und hinten und am Tunnel anschweißen. : : : : : Schritt7: Fugen abdichten : : : : : Schritt8: Sitzhöcker positionieren und anschweißen : : : : : Diese Reparatur ist machbar und auch dauerhaft, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Ob das die Lösung aller deiner Probleme ist kannst nur du beurteilen. : : : : : gruß : : : : : ot : : : : Ja Servus an die Bastler hier....... : : : : natürlich geht das. Ebenso kann man auch eine Pizza mit dem Löffel, einen Joghurt mit der Gabel : : : : essen und mit einem Messer Wasser in den Mund schaufeln. : : : : Vor 30 Jahren als der Käfer ein Gebrauchsfahrzeug war, hat man sich ohne abheben und mit nem : : : : Blech reinbraten über den TÜV beholfen. Heute geht so ein Gemurkse gar nicht. Ich verstehe nicht, : : : : was denn am Abheben der Karo, auch wenn es nur mit Holz-Unterbau auf 20...30cm ist, so schwer : : : : sein soll???? Dann wird sauber ausgeschnitten und neu eingesetzt und die Dichtung ebenso komplett neu. : : : : Ich denke, wer das Abheben scheut, hat die (begründete...) Angst davor, daß dann noch viel mehr : : : : Gammel zu Tage kommt, welchen man sich lieber wegleugnet..... : : : : Viel Spaß und jeder darf machen, was er will und richtig findet. : : : : Grüße, Marcus : : : Thema verfehlt: Mahlert wollte wissen ob es geht und nicht ob es besser ist die Karosserie abzuheben. : : Servus! : : Das würde ich gerne sehen wie du die Bodenhälften beim Cabrio ohne : : die Karosserie abzuheben einbaust. : : Allein der Cabrioholm steht schon im Weg. Da must du die neuen Bleche : : ordentlich verbiegen um sie einzufädeln. Vernünftig ist was anderes. : : So was ist ausser Murks, Murks zum Quadrat. : : Auch wenn das nicht die direkte Frage war so sollte darauf hingewiesen werden. : : Rob Vielen Dank für die vielen und sehr unterschiedlichen Hilfestellungen. Ist schon richtig, dass ich besser erst mal eine etwas intensivere Bestandsaufnahme machen und die Holme etwas genauer auf Gammel untersuchen sollte. Wenn ich es dann beim Austausch der Bodenbleche belassen sollte, melde ich mich hinterher wieder, ob und wie es geklappt hat. Grüsse, Mathias
|