geschrieben von Stevie am 30.September 2020 um 17:08:08 Uhr:
Antwort auf: Re: Ladegerät: Ladung über Zigarettenanzünderbuchse?, geschrieben von Fussel am 30.September 2020 um 10:00:17 Uhr:
: Hallo Stevie, : das kann man nicht pauschal sagen, denn es kommt auf den Ladestrom des CTEK an, die dicke der Zuleitung zum Zigarettenanzünder, dessen Absicherung und Verschaltung. : Hat Dein Zigarettenanzünder Dauerplus? Das wäre die erste Voraussetzung, Dann würde ich an Deiner Stelle mal die Leitungen anschauen, wie dick diese sind. Der Zigarettenanzünder zieht zwar auch schon etwas Strom, aber ja nur kurzzeitig, bis dieser erhitzt ist. Schau doch mal in der Bedienungsanleitung, ob da etwas steht, mit welchem Strom der Zigarettenanzünder belastet werden darf. Ich kan nmir gut vorstellen, dass das in den alten Anleitungen noch drinsteht. : In "modernen" Autos ist der Zigarettenanzünder meist mit 10A abgesichert und mit 1.5 mm² Leitung verkabelt. : Ich habe bei mir ein Erhaltungsladegerät ebenfalls über eine 12 V Steckdose angeschlossen, die über eine Sicherung direkt mit der Batterie verbunden ist. Das funktioniert soweit sehr gut und ist komfortabel. Ein Erhaltungsladegerät ohne großen Schickschnack und Zusatzfunktionen lädt mit nur wenig Strom, d.h. maximal mit ein paar Ampere - siehe Link. : Luftgekühlte Grüße, : Fussel
|