geschrieben von WolfiT3 am 30.September 2020 um 19:45:20 Uhr:
Antwort auf: Sind Ganzjahresreifen mittlerweile empfehlenswert (Normalfelge 165er)?, geschrieben von Stevie am 30.September 2020 um 17:35:03 Uhr:
In meinem Umfeld sind einige Leute mit Allwetterreifen unterwegs. Bisher ohne Probleme. Man muß sich natürlich überlegen was man will, aber wenn das Auto bei allzu schlechtem Wetter auch mal stehen bleiben kann, man andererseits nicht vorhat, mit 220km/h im Hochsommer über die Autobahn zu brettern, und man allgemein einen eher ruhigeren Fahrstil pflegt, dann können diese Reifen schon Sinn machen. Allwetterreifen werden sich schneller abnutzen als Sommerreifen, das habe ich schon beobachten können. Bei ausreichender Profiltiefe und entsprechendem Zustand der Reifen (also keine Risse oder sonstige Altererscheinungen) hätte ich persönlich aber kein Problem damit, diese Reifen auch acht Jahre drauf zu lassen. Evtl. muß man die Wahl, ob Allwetter oder nicht, aber auch ein stückweit von der Verfügbarkeit abhängig machen, ich weiß jetzt grad nicht was es in 165/80R15 gibt. Bei reinen Sommerreifen dürfte die Auswahl hier größer und evtl. auch günstiger sein (Toyo 330 oder Conti CT 22, Stückpreis zw. knapp 70 und 80,--). Gruß Wolfgang
|