geschrieben von Pätzi am 05.Oktober 2020 um 12:47:07 Uhr:
Antwort auf: Re: Typ 4 Gebläsesystem, geschrieben von Cherryfield am 05.Oktober 2020 um 10:37:29 Uhr:
: Das Typ-1-Gebläse saugt auf der Vorderseite (Fahrtrichtung) kühle Luft an, durch die darüber liegenden Luftschlitze, ggf. durch die Schlitze in der Haube. : Unten herum saugt man immer warme Luft oder gar Abgase an. Also ist der Motorraum seitens VW nach unten komplett abgedichtet, bis auf's letzte Loch. Zumindestens im Original. Daran muß man sich orientieren, dann wird es etwas. Also: kein Abschlußblech löchern, und auch die Haube nicht unten aufstellen. Notfalls fehlende Bleche selbst anfertigen. : Die Bleche unterhalb der Stößelschutzrohre sind nicht nur zum Schutz da, sonst hätte man einfach dickere Rohre genommen oder die Zylinder anders gegossen. Sondern vielmehr auch zur Luftführung entlang der Unterseite der Zylinder und des Kopfes. Sie sind Bestandteil der Kühlung, z. B. bei langsamer Fahrt unter hoher Last (Steigungen). : : Hallo, : : ich bin der Meinung das da einfach zu viel "offen ist". Das Abschlussblech deckt ja nur ab, die Kurbelwellenscheibe ist von unten nicht verschlossen. Seitlich zwischen Karosserie und Köpfen sowie über der Kupplungsglocke ist es ebenfalls offen. Die Passform ist auch nicht berauschend. Die Ecken bei der Aufnahme des Gebläse Kasten sind mehr rund als eckig . Zum Glück ist mein Nachbar Profi im Umgang mit GFK und hat die entsprechenden Stellen optimiert. Da ich von CSP sonst immer top Ware erhalten habe, bin ich doch etwas enttäuscht. : : Michael
Hallo zusammen, ich hab seit einigen Jahren das System in meinem 1302 LS BJ72 mit 2,0 bzw 2,1l und 140PS und gekürzte WT. Ich hab einen Frontölkühler und ich messe am 3 Zyl. Die Kopftemp. und nutze einen 1.2.3 tune. Ich hab mir nur eine Abdeckung Richtung Abschlußbech gebastelt. Gibt es bei CSP auch zu kaufen, sonst ist der Motor links und Rechts offen bzw. richtung Getriebe völlig offen, wobei hier hab ich max 2 cm Platz. Ich komme mit einer großen Ölpumpe und einem Thermostat von Orra auf max 180°C Kopftemperatur bei Vollast auf der Autobahn in den Bergen bei Pässen auch nicht mehr. Öltemp ist bei 80°C wie festgenagelt außer ich fahr aus der Vollast direkt in den Stau dann können es auch mal 100°C kurzzeitig werden. Ich hab noch einen kleine Ölsumpf verbaut ,da ich bei langer Volllast leichte Schwankungen im Öldruck hatte ist dadurch weg. Ich hab den alten Typ1 Lüfterkasten und org Lüfterrad verbaut. Gruß Pätzi
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