geschrieben von tdemän am 22.Oktober 2020 um 09:04:55 Uhr:
Antwort auf: Re: Der Tipps gibt es viele..., geschrieben von vwexport am 21.Oktober 2020 um 21:21:57 Uhr:
Moin! wichtig ist auch, den Motor VOR dem Ausbau richtig warm fahren über eine längere Strecke, so dass das Öl richtig warm wird und Rückstände verdunsten. Dann Öl ablassen und Neues einfüllen und einen Augenblick laufen lassen, so sollten alle aggressiven Rückstände weg sein. Kannst gleich das Getriebeöl wechseln :-) Dazu erst prüfen, ob die Einfüllschraube aufgeht, sonst lässt du das Öl ab und kannst kein neues einfüllen... Viel Spaß mit dem Typ4 :-) Gruß Christian : : Hallo,
: : ein Bekannter restauriert Motorräder. Wenn er Teile einlagert sprüht er zuerst die Teile mit Öl (welches?) ein. Dann werden diese in einen Plastiksack gesteckt. Mit einem handelsüblichen Staubsauger saugt es die Luft ab und sorgt dafür, dass sich die Folie an die Teile presst. Somit ist keine oder fast keine Luft und keine Luftfeuchtigkeit in der Tüte/Plastiksack. : : Hat auch den Vorteil man erkennt direkt wenn wieder Luft eindringen sollte weil die Folie sich dann von den Teilen löst. Diesen Sommer live erlebt wie er einen über 20 Jahre eingelagerten BSA-Motor ausgepackt hat. Alles TIPTOP. : : Bei einem kompletten Motor muss natürlich ein großer Sack/Tüte gefunden werden. : : Viel Erfolg : : Andreas : : ...ja, mit reichlich Ölstand, Bleche mit etwas WD40 oder Caramba Sprühöl einnebeln und dann der Vakuummethode (es gab früher irgendwo im Netz große Kleidersäcke mit einer verschließbaren Absaugöffnung um Kleidung im Vakuum lange lagern zu können, da passt auch ein Typ-1 Motor ohne Auspuff und Heizbirnen rein) habe ich auch die besten Erfahrungen gemacht. Am besten baut man aus Holz eine kleine Palette und stellt den Motor da drauf, dann beschädigt man beim späteren Bewegen des Motors die Folie nicht. : Vergaser und Benzinpumpe kann man zudem auch abbauen und gesondert lagern bzw. demontieren und die Membranen luftdicht verpackt weglegen. Dafür eignen sich auch sehr gut große Ziploc-Gefriertüten. Auch alle Gummiteile kann man mit etwas Kunststoffpflegespray einsprühen und dann sehr gut in Ziploc-Tüten im Vakuum ans Lager legen. : Und wenn man eh mit einem ollen Staubsauger hantiert kann man auch noch gut etwas Waffenöl /Balistol) durch den ausgebauten Vergaser saugen. Einfach am unteren Ende den Sauger dranhalten und oben im Ansaugbereich mit einer Spraydose Öl einsprühen. Vollgas nicht vergessen. Alles andere am Käfermotor (vielleicht außer den Zündkabeln) hält eigentlich ewig wenn es vernünftig gelagert ist, die Membranen sind kritisch.
|