geschrieben von Bender am 03.November 2020 um 18:46:01 Uhr:
Antwort auf: Vergaser Einstellung Co Wert zu hoch, geschrieben von mex83 am 03.November 2020 um 17:28:43 Uhr:
: Mahlzeit zusammen.... : Wer kennt sich aus? : - Motor AS 1600 : - 2 x 34PCI Vergaser (Riechert Ausf. G) : läuft sehr gut, alles OK, bis auf den Herrn vom TÜV.... : Bei der Abgasuntersuchung ist der CO Wert zu hoch, bei ca. 8 statt 4... : Normalerweise sind Abgaswerte für einen Volkswagen ja kein Problem, da kann man immer was mit der Software machen..... : Leider nicht beim Käfer... : Der Moto läuft zu fett im Leerlauf, Bei höherer Drehzahl (2500U/min) ist das CO Ok. : Die Schraube für das Leerlaufgemisch steht bei 1,5 Und raus, Berg sind synchron, das Auto fährt auch ganz gut wenn der Motor warm ist, Leerlauf bei ca 850 U/min : Was mir aufgefallen ist, aus der Kurbelwellenentlüftung kommt wenn man den Schlauch abzieht relativ viel Öl (Tröpfchen). Normalerweise geht das in einen Behälter und von dort durch 2 Leitungen in die Luftfilter. : Frage: ist die Grundeinstellung 1,5 rauswärts Ok oder zu viel? : Wenn OK, kann das fette Gemisch am Öl liegen? : (allerdings wurde bei der Messung versuchsweise mal dar Schlauch abgezogen, hilft aber nicht viel) : Wenn es am Öl aus der Kurbelwelle liegt.... warum kommt da zu viel raus?(Kolbenringe????).--- kommt überhaupt zu viel raus, ich weiß ja nicht was normal ist.. : Hatte das schon mal jemand? Was mich am meisten interessiert würde ist ob die Grundeinstellung 1,5 Umdrehungen an der Schraube richtig ist (ist nur die eine dran). : Sonst läuft der Motor gut, Leistung ist OK, kein auffälliger Rauch aus dem Auspuff, Ölverbrauch bei etwa 0,3 - 0,5L / 1000Km Ja, das ist die Grundeinstellung. Heißt auch so, weil man sich daran orientiert und dann individuell einstellt. Daher kann es durchaus sein, dass Du da noch nachtegulieren musst! Daher ja der Honweis auf eine Werkstatt mit CO2 Tester. Einstellen auf die geforderten Werte und gut ist. Die aleerlaufschraube beeinflusst ja nicht den Rest der Einstellungen...
Gruß Andreas
|