geschrieben von Gerhard am 09.November 2020 um 19:05:08 Uhr:
Antwort auf: Re: Was passiert ohne Vorspannung auf der VA, geschrieben von ralle1500 am 05.November 2020 um 20:57:43 Uhr:
: : : Hallo Zusammen, : : : man liest ja viel über VVA und TAS und beides zusammen, Vorspannung, Dämpfer/Dämpfung usw. : : : Grundsätzlich verstehe ich, dass die bei der richtigen Vorspannung die VA maximal gut federt. Je weniger Vorstpannung, desto weniger Federwirkung. : : : A) ist das so? : : : B) und was passiert wenn man ohne Vorspannung fährt? Geht da was Schrott oder ist das Fahrgefühl mies? : : : Danke für Eure Meldungen. : : : Gruß : : : Ralph : : Hallo, ich glaub du hast da einen Denkfehler drin.Bei der VVA wird eigendlich nur Befestigungspunkt der Drehstäbe verändert.Das heisst die Federung funzt genauso, nur halt ist das Auto tiefer.Was sich verändert ist die Geometrie der gesamten Achse.Die Tragarme stehen in einem anderen Winkel zur Achse.Die Vorspur wird mehr dadurch schwerer zum lenken. : Ah, OK. Danke für die Klärung Hallo, mit Vorspannung im Zusammenhang mit einer VVA ist in der Regel folgendes gemeint: Bei einer Serienachse lassen sich die Traghebel ja nur in einer Position auf die Federpakete schieben. Wenn man das macht und hat den Achsschenkel noch nicht eingebaut, so stehen die beiden Traghebel nicht parallel, sondern laufen zu den Traghebelgelenken hin aufeinander zu. D. h. wenn man jetzt den Achschenkel einsetzen will muss man die Traghebel etwas auseinander ziehen. Bei einer VVA kann man ja durch die Langlöcher das obere und untere Federpaket unabhängig voeinander verstellen. Man soll das nun so machen, dass die Traghebel zwar tiefer als in Serie, aber wie im Serienzustand zueinder stehen, so dass man auch bei einer VVA beim Einsetzen des Achsschenkels die Traghebel etwas auseinander ziehen muss. Dieses Auseinderziehen ist die oft beschriebene Vorspannung. Viele zählen beim Tieferlegen einfach nur die Rastzähne der Rasterplatten oben und unten gleich ab. Das kann dann zu einer falschen Grundstellung der Traghebel zueinander führen. Daher zunächst diese Grundeinstellung suchen, Zähne oben und unten zählen, und von dort gleichmäßig oben und unten tieferlegen. Ich hoffe das war jetzt verständlich. Ansonsten nachzulesen in "Bodengruppentheraphie" von Helmut Horn. Gruß Gerhard Mies
|