geschrieben von RingSauro am 07.November 2020 um 21:50:08 Uhr:
Hallo, ich restauriere derzeit meinen Käfer BJ 02/1960 (Häuschen getrennt). Ich habe das Problem, dass sich die linke Federstrebe (Federschwert) nicht mehr weit genug in das Drehstablagergehäuse einbauen lässt: Es fehlen ca. 3-4 mm, so dass das vorgespannte Schwert beim Entfernen des Spannwerkzeugs knapp an der unteren Anschlagkante vorbei wieder nach unten schnappt. Das rechte Federschwert habe ich zuerst eingebaut. Hier ist es so, dass das gespannte Schwert ca. 2 mm nach innen versetzt auf dem Anschlag aufliegt. Was auffällt: Bei ausgebauten Federschwertern lassen sich die inneren Drehstabgummies fast bündig in das Drehstabgehäuse eindrücken. Bei komplett eingebauten Federschwertern, d.h. Deckel montiert und Schrauben mit vorgeschriebenem Drehmoment angezogen, verschwinden die Gummies dagegen nicht komplett im Drehstabgehäuse: Auf der rechten Seite steht der Gummi ca. 4 mm heraus, auf der linken (Problem)seite sind es ca. 8 mm. Die Drehstabgummies (VEWIB verstärkte Ausführung) und Deckel sind neu. Wer kann mir weiterhelfen bzw. einen Hinweis auf die Ursache des Problems geben? Vielen Dank
|