geschrieben von Cherryfields am 10.November 2020 um 13:58:31 Uhr:
Antwort auf: Re: CO Wert - TÜV. Vergaser PCI 34 Einstellung, geschrieben von Bender am 10.November 2020 um 07:11:11 Uhr:
: Glückwunsch zur bestandenen AU! : Du solltest den Motor aber nicht wieder zu fett einstellen! Wenn Du es nicht testen kannst, in 1/4 oder 1/8 Schritten einstellen, bis er wieder gut läuft. : Und ja, eine 1/2 Umdrehung macht bei so feinen Düsen sehr sehr viel aus! : Gruß : Andreas Dem kann ich nur beipflichten, unabhängig vom Vergaser. 8% CO sind viel zu viel. Mag sein, daß der Motor damit läuft und nicht absäuft, er verbrennt sicher nur einen Teil des Sprits.
Die Vergaser aus den 70er Jahren fahren aus Umweltgründen mit ca.1,5...2% CO im Leerlauf, die aus den 60er Jahren mit 3...4%. 0,2% CO-Gehalt kann man beim TÜV einfach durch Abziehen der Testlanze erzielen, aber faktisch läuft der Motor damit nicht. An der Einstellschraube macht wie geschrieben 1/2 Umdrehung den Unterschied zwischen Tag und Nacht aus. Man muß nach Gehör einstellen, wenn man keinen Tester oder keine Lambda-Sonde hat, und da geht man in Achtel- oder Viertelumdrehungen vor und korrigiert immer wieder die Leerlaufdrehzahl. Auch kein Wunder: Wenn ich Frischluft statt Ölnebel zuführe, dann ist natürlich das Gemisch magerer und der CO-Wert niedriger. Das ist aber nicht der Betriebszustand. Ich empfehle, die Funktionsweise eines Vergasers einmal anhand eines Kfz-Lehrbuchs oder Vergaser-Handbuchs zu studieren und dann systematisch an die Sache heranzugehen. Das ist ein sensibel abgestimmtes System, bei dem man viel verstellen kann.
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