geschrieben von Bender am 10.November 2020 um 14:46:29 Uhr:
Antwort auf: 1303 Gebläsekasten ausbauen, geschrieben von Krischan am 10.November 2020 um 14:31:38 Uhr:
: Liebe Gemeinde! : Also, wie man den Gebläsekasten bei einem 1303-AS-Motor ausbaut ist mir theoretisch klar. Ich habe auch bereits die Motorraumklappe samt der beiden knieförmigen Halter abgebaut. Vergaser ist raus, Lima auch (was für ein irrer Kampf!) : Jetzt sollte der Gebläsekasten eigentlich auszubauen sein. : Ich habe aber die Sorge, dass ich den hinterher nicht wieder eingebaut bekomme. Insbesondere der Klappen-Mechanismus an der Vorderseite ist ja nach Einbau der Kastens kaum zugänglich. : Welche Erfahrungen habt Ihr da gemacht? Kriegt man das hin? : Und dann, wo wir gerade so nett plaudern: : Ein Kollege sagte mir, man könne bei Autos, die nur im Sommer fahren, die ganze Kühlklappen-Mimik ausbauen oder in Stellung "offen" festsetzen. Was haltet Ihr davon? : Grüße aus Hamburg, : Krischan Moin Krischan!
Vernünftig ausbauen kannst Du den Gebläsekasten nur bei ausgebautem/heruntergelassenem Motor! Alles andere ist ein Krampf mit der Gefahr, was zu verbiegen oder kaputtzumachen - und wenn es „nur“ die Finger sind... Die Regelklappen machen auch im Sommer Sinn. Sie dienen ja dafür, den Motor optimal auf Betriebstemperatur zu bringen. Und auch im Sommer kann es morgens durchaus mal einstellig werden. Daher würde ich sie drinlassen, zumal das Weglassen nicht leistungssteigernd ist. Gruß Andreas
|