geschrieben von Schleich-Käfer am 12.November 2020 um 12:29:07 Uhr:
Antwort auf: Re: richtige Reihenfolge Filter und Benzinpumpe, geschrieben von Krischan am 12.November 2020 um 09:53:50 Uhr:
: Hallo, : wir hatten die Diskussion hier schon ein paar Mal. Zuletzt hatte ich dieselbe Frage gestellt und viele fachlich fundierte Antworten bekommen (ist schon ein top Forum hier!). : Bei meinem 1303 ist der konstruktiv vorgesehene Einbauort für den Filter direkt hinterm Tank am Rahmenkopf. Die Position erscheint mir aber ungünstig, weil der Filter nach meinem Erachten auch ohne Aufbocken des Autos zugänglich sein sollte. Es schien mir auch so, dass der Filter seit Jahrzehnten nicht getauscht wurde. Ehrlicherweise wusste ich auch gar nicht, dass der da ist und habe ihn eher zufällig entdeckt. Jedenfalls habe ich nach langem Hin-und-Her-Überlegen den Filter VOR die serienmäßige mechanische Kraftstoffpumpe im Motorraum gesetzt (also nicht zwischen Pumpe und Vergaser). Mit Blick auf die Eigenschaften des Kraftstoffsystems sehe ich keinen Unterschied zu der Original-Konfiguration. Vielleicht ist es sogar besser so. : Es bleibt aber tatsächlich das Risiko der Brandgefahr durch einen platzenden Filter, mit dem man umgehen muss. Ich halte das für vertretbar, muss aber jeder selber für sich entscheiden. Vielleicht kann man das Risiko reduzieren, indem man einen Filter mit Metallgehäuse verwendet. Ich glaube nicht, dass der Filter platzen kann. So viel Druck ist da nicht. Aber es könnte Risse geben (Kunstoff wegen Alter und Hitze spröde geworden) oder die Verbindungsstellen könnten undicht werden.
|