geschrieben von Ralph Margotte am 20.November 2020 um 16:44:22 Uhr:
Antwort auf: Re: Bedüsung Dellorto 36er, geschrieben von Junebug am 19.November 2020 um 14:14:33 Uhr:
: : : : : Hallo Zusammen, : : : : : habe einen 2.1 Liter Typ 1 und möchte den mit 36er Dellorto Doppelvergaser ans laufen bringen. : : : : : Nun bin ich recht unerfahren was Vergaseranlagen betrifft, jedoch lernfähig und interessiert an Euren Meinungen. : : : : : Habe mir von AEM einen AFR Sensor besorgt und heute eingebaut, klaro, ein Prüfstand ist besser, möchte aber Richtungsweisende Werte wird der sicher liefern, und rumfummeln tu ich halt ganz gerne. Folgende Werte habe ich ermittelt: : : : : : Motor und Öl warm, im Stand: : : : : : Lampda 1.8 CO 6 AFR ca. 24 : : : : : Teilast: : : : : : Lampda 1.5 CO 5 AFR ca.18 : : : : : Volllast: : : : : : Lampda 1.1 CO 1,5-2 AFR 16 : : : : : Nun bin ich nach diesen Werten zu Urteilen zu fett im Stand und zu mager im Teil und Volllastbereich. : : : : : Folgende Bedüsung habe ich: : : : : : Hauptdüse: 145 : : : : : Leerlaufdüse 55 : : : : : Luftkorrektur 180 : : : : : Habe im Teillastbereich ein Magerruckeln, was mir noch nicht klar ist, ist warum der CO im Teillast Bereich auf 5 ist und der nach Lampda zu mager läuft. Geht der CO. Auch hoch wenn der Motor zu mager läuft? Dachte eigentlich der Wert wird kleiner wenn er abmagert. : : : : : Würde jetzt zunächst die Hauptdüse vergrößern, vielleicht eine 155er um bei Vollast Richtung Lampda 0,80 - 0,85 zu bekommen. : : : : : Was meint Ihr? : : : : : Vielen Dank für Eure Meinungen und bitte nur konstruktive, dass ein Prüfstand mit einem Vergaserspezi geiler ist weiß ich selber, möchte wenigstens einen Teil des Weges selber gehen. : : : : : Gruß : : : : : Ralph : : : : Hallo Ralph, : : : : das sind nicht "CO", sondern "O" Werte. Lambda=1,8, O=6 und AFR=24 paßt zusammen. Du bist überall deutlich zu mager. Im Leerlauf sollte AFR ca. 13,5 sein, das entspricht ca. 3,5%CO. Im Teillastbereich kann es auch magerer sein, aber bei Volllast solltest du einen AFR von 11,5-12 haben, also eher etwas fetter als für max. Leistung erforderlich. Jeder Motor verhält sich natürlich anders und 36er Dells auf einem 2,1 sind dann doch etwas klein. Was sind denn da für Trichter drin? : : : : Gruß : : : : Andreas : : : Hallo Andreas, : : : da ist 32er Luftrichter drin. Nach meinen Informationen gibt es für den 36 DRLA auch keinen anderen. : : : Leider ist mein Budget völlig erschöpft, und die 36 Dellorto habe ich mega günstig bekommen. Da er aktuell zu mager läuft habe ich schon noch Hoffnung den mit größeren Düsen gut ans laufen zu bekommen. Mir ist klar, dass 44idf sicher die perfekten Vergaser währen. : : : Wie siehst Du das? : : : Gruß : : : Ralph : : Habe gerade 165er Hauptdüsen und 65 Leerlaufdüsen bestellt. : Hi Ralph, : naja, 2 Liter kann ja auch alles mögliche sein - von alles Serie mit 2Liter Hubraum, bis 1/4 Meile :-))) Die genaue Kombi hast du ja nicht geschrieben. : Ließ sich denn mit den 55er LLD nichts mehr fetter einstellen? Die LLD wirkt ja auch noch gut in den Teillastbereich. 165er HD ist auch schon ordentlich groß. : Naja, du wirst ja sehen, was sich verändert. : Gruß : Andreas Hallo, Andreas, fetter ging nicht, denke Ihm werden die Düsenvergrößerung gut tun, wie Du geschrieben hast wird man das sehen. Gruß Ralph
|