geschrieben von Vuchl am 22.November 2020 um 19:07:31 Uhr:
Antwort auf: Re: 6 Volt Sch**** läuft nicht - Verteiler Bj. '61, geschrieben von Lothar am 22.November 2020 um 18:13:03 Uhr:
Hi Lothar. : dass Du die 6V behalten willst, finde ich schon mal gut :-) ;-) Es wird mir im Club immer wieder nahe gelegt, auf 12 Volt umzubauen. Ich bin da (und sonst auch) aber etwas eigen. Ich denk, das Auto muss original bleiben. Is zwar vorne tiefer und das soll auch so, weil so die Räder so schöner mit den Kotflügeln fluchten, aber sonst bleibt der Gute komplett original. : Du schreibst allerdings etwas diffus "Kabelschuhe alle gecheckt. Sitzt alles", "Zündkabel in Ordnung" - hast Du dort jeweils die Spannung gemessen? Bei den Kerzensteckern den Widerstand? Es sind überall gute Originalteile verbaut, die optisch top aussehen, innen und außen. Nix oxidiert, nix verbrannt, nix verschmurrgelt. Es läuft ja auch! Aber leider nur immer kurz und dann immer kürzer bis nichts mehr passiert. Dann gehts irgendwann wieder, ich weiß nur nicht, warum es nicht geht, und warum auf einmal doch wieder. Die Zündkabel sehen auch an den Steckern gesund aus. Hatte die Stecker vor n paar Wochen schon ab, weil er etwas gewürfelt hat und nur an einer Leitung war der Draht vernudelt. Da hab ich das Kabel ein Stück gekürzt und dann lief er wieder rund. : Bevor Du Dich von der Brücke stürzst, würde ich Kerzen, Kerzenstecker, Zündkabel, Zündspule etc. - alles mal durch Neuteile ersetzen und nicht aus dem Internet, sondern durch Teile vom stationaren Boschhändler (die bekommen nämlich die bessere Ware) - außer Zündkerzen, die besser von NGK (B5HS). Es sind die Serien BOSCH W8 Kerzen verbaut. Die sind auch alle gesund. Hatte eben nochmal alle draußen und hab alle gebürstet und die Elektroden auf 0.5 eingestellt. Danach sprang er erstmal auf Schlüsseldreh an. Er lief wohl etwas fett, die Dinger waren satt schwarz matt. :-) Hab dann den Vergaser etwas zurück gedreht. Korrekt einstellen is ja aber erst, wenn er mal länger läiuft. Die Zündspule ist von BOSCH Brazil. Das sind leider die Besten Teile, die man bekommt. Hat auch vor 4-5 Jahren neu glaube ich n Hunderter gekostet. Ich achte immer auf die Qualität. Ich kauf keinen Billigkram. Seitdem gabs aber noch keine 5tkm. : Beim Motor auch mal die Kompression messen! Ventilspiel i.O.? ebenso der Vergaser, Benzinpumpe? Kompression hadder massig. Merkt man gleichmäßig beim Durchdrehen von Hand. Das Ding hat auch erst 35 000 km. :-) Ventile sind an meinen Autos immer top eingestellt, Vergaser vor einem Jahr komplett zerlegt, gereinigt, geplant und abgedichtet. Benzinpumpe is geplant und hat neue Pierburg Membrane. Es ist einfach nur am Strom irgendwo ein Kack dran. : Dann: Von der Batterie ausgehend, an jeder Klemme mal die Spannung! messen - hast Du irgendwo einen rapiden Spannungsabfall, dann Klemme + Leitung neu. Am besten wäre eh ein neuer Kabelbaum, aber wir wollen es ja (erst mal) nicht übertreiben ;-) Ja, die Steckschuhe hab ich fast alle getauscht, da waren viele ausgeleiert oder gebrochen. Das hat am Rest der Elektrik schon erhebliche Verbesserungen gebracht. Aber mit dem Kabelbaum tu ich mich echt schwer. Ich hab in meinem 64er auch den originalen drin, der auch ohne Probleme funktioniert. Den hab ich repariert und an ein paar Stellen ergänzt. Perfekt. Kein Bedarf zu tauschen. Hier an dem Käfer ist der sogar noch besser... :-/ Also ich würde den auch gerne erhalten. Funktioniert auch eigentlich alles, wie gesagt, er stirbt nur einfach nach maximal 2 Minuten ab wie bei Zündung aus. Das ist komisch. Was heißt rapider Abfall? Wie check ich das am Besten? Hab immer mit ner Prüflampe geguckt, obs (gleich hell) brennt. Das war überall der Fall... Ich dachte auch, dass es am Sicherungskasten liegt, der war gebrochen. Gab aber hinterher das gleiche Szenario. :-( Wie kann das sein? Es ist so seltsam. Erst läuft er ganz toll und geht dann einfach aus. : Viel Erfolg und berichte mal vom Ergebnis! Wenn ich es gefunden hab auf jeden Fall! :-) Grüße, Matze
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