geschrieben von Goldy am 24.November 2020 um 18:37:09 Uhr:
Kann sein, dass das jetzt eine ein bisschen laienhafte Frage ist: Auf den Streuscheiben (zumindest den gläsernen) vieler Autos sind mir seit einigen Jahren so kleine "Fadenkreuze" aufgefallen. Ein kleiner Kreis, vielleicht drei Millimeter im Durchmesser und daran wie bei einer Zieloptik oben, unten, links und rechts kleine Striche, vielleicht nochmal je zwei, drei Millimeter lang. Das Ganze sieht eben wie so bei einer Zieloptik aus. Bei einfachen runden Scheinwerfern (z. B. Käfer) sind die so einigermaßen im Zentrum der Streuscheibe, bei meinem 97er Audi mit Mehrfachscheinwerfer (Xenon plus Halogenfernlicht plus Halogennebellicht) ist dieses "Fadenkreuz" von der Höhe her so einigermaßen in der Mitte, von der Senkrechten eher nicht in der Mitte der ganzen Streuscheibe. Auf jeden Fall einige Zentimeter von der Linse des Abblendlichts entfernt. Nun hat mir jemand gesagt, wenn man ein Scheinwerfereinstellgerät mit Laserpointer hat, dann müsse man den Laserstrahl auf dieses "Fadenkreuz" einstellen und hätte damit die richtige Position des Einstellgerätes. Müsse es nur noch gerade zur Fahrzeugrichtung ausrichten. Wenn das so stimmt, dann wäre aber die Linse des Abblendlichtes einige Zentimeter von der Projektionslinie des Einstellgerätes weg. Im alleswissenden Internet hab ich jetzt leider überhaupt nichts dazu finden können. Nicht mal in einem aktuellen KFZ-Mechatronikerhandbuch. Weiß da irgendjemand der hier Mitlesenden etwas Konkretes/zutreffendes? Ich will mich ungern mit erstens Nichtwissen und vor allem zweitens falscher Scheinwerfereinstellung blamieren - und bin darum für jeden Hinweis dankbar...
|