geschrieben von dikonese am 10.Dezember 2020 um 19:32:35 Uhr:
Antwort auf: Armaturenbrettüberzug rückrüstbar ?, geschrieben von ovali1954standard am 10.Dezember 2020 um 11:01:46 Uhr:
: Hallo zusammen, : ich restauriere gerade ein Käfer Cabrio April 1970. Ich möchte gern möglichst original werden und bleiben. : Mein Auto ist ein an vielen Stellen nachträglich "modernisiertes Cabrio". Man kann davon ausgehen das viele Teile aus neueren Autos nachgerüstet wurden. Ich habe da einigen Rückbauaufwand. : Das Auto ist jetzt mit dem schwarzen gepolstertem Armaturenbrettüberzug in schlechtem Zustand ausgestattet. Nach Etzold war das ab ab August 1967 als Zusatzausstattung bestellbar. Die Zierleisten sind dann in dem Fall entfallen. Ich hätte mein Auto am liebsten gern mit Blecharmaturenbrett und Zierleisten. : Deshalb meine Fragen: : Gab es das Cabrio 04/70 original auch ohne den Überzug? (Bei meinen Netzrecherchen war das Ding auf den Fotos bei Cabrios auch immer vorhanden) : Kann man den Überzug auch problemlos entfernen oder bleiben dann irgendwelche Montagelöcher? : War das Cabrio April 1970 schon mit dem Prallplatten-Lenkrad ausgestattet oder hatte das Auto noch das alte Lenkrad mit dem Hupenring? (Laut Etzold kam die Prallplatte erst 1971, bei mir ist Prallplatte montiert) : Vielleicht hat ja jemand von Euch ein originales gleiches Auto. Ein paar Tipps wären hilfreich. Danke im Voraus für Eure Unterstützung! : Grüße vom Steinhuder Meer : Andreas Hallo, Andreas, ich will keinen Streit anfangen, aber ich bin anderer Meinung als Ralf29. Mein Cabrio ist von 12/69, also auch ein '70er Modelljahr. Und mein Cabrio hatte nie eine Armaturenbrettverkleidung, es hat das klassische Blecharmaturenbrett, allerdings auch ohne Zierleiste in der Mitte. Ich bin mir sicher, dass das immer so war, das auto stammt aus der Familie. Bei meinem Auto war dort, wo Du af dem Bild den Drehzahlmesser siehst, eine Uhr eingebaut, die habe ich selbst ausgebaut. Diese Uhr is allerdings in der Urkunde von VW nicht als Extra aufgelistet, sie war aber vom Tag der Auslieferung an dort. Ich nehme an, dass die Cabrios dieses Baujahrs die Tankuhr immer im Tacho hatten, und ohne Uhr rechts neben dem Tache ein geschlossenes (natürlich geschlitzes) Blech war. Ich behaupte nicht, dass es die Armaturenbrettverkleidung im Baujahr 70 nicht (gegen Aufpreis) gab, ich sag nur, mein Auto hatte nie eine. Das könnte sich ja auch im Laufe des Baujahrs geändert haben von wegen Einschränken der Variantenvielfalt oder von wegen Verbauen noch vorhandener Teile ... mein auto ist ja ein frühes 70er Modell. Der Radioschlitz ist flach, ich habe ihn in jugendlichem Übermut vor vielen Jahren aufgefeilt für die Zusatzinstrumente. Das Original-Lenkrad (ich hab' es inzwischen wieder eingebaut) hat keinen Pralltopf, sondern ist das "klassische" Käferlenkrad, mit Hupen(halb-)ring in Alu-mattiert, siehe link. Gruß dikonese Wenn Du noch andere Details wissen willst, frag einfach nach.
|