geschrieben von Goldy am 11.Dezember 2020 um 12:31:08 Uhr:
Antwort auf: Reifenmontage Fremdreifen, geschrieben von Käfernr am 11.Dezember 2020 um 10:41:56 Uhr:
Das ist so wie mit Amazon und Konsorten. Im Netz billig einkaufen und sich dann wundern, wenn plötzlich nirgendwo mehr Geschäfte zu finden sind für die Angelegenheiten, wo man halt doch (schnell, jetzt, unbedingt...) einen Dummen braucht, der was für möglichst fast kein Geld macht. Der Besitzer deiner Werkstatt und seine Beschäftigten werden eher nicht von den paar Euro leben können, die er mit dem Montieren von Reifen verdient. Vermutlich wird ein weitaus größerer Teil seiner Einnahmen, mit denen er seine gewiss vernachlässigbar kleinen Kosten und erst recht noch seinen Lebensunterhalt (der ja als Selbständiger gewiss automatisch um ein Vielfaches höher ist, als der von uns allen hier) bezahlen muss. Wenn also jemand in meine Werkstatt käme (so ich denn eine hätte) und mir Reifen zum Montieren und Wuchten brächte, die er billig im Netz gekauft hat, würde ich mit Sicherheit einen Aufschlag verlangen. Müsste ich wahrscheinlich sogar, wenn das zu viele machen. Oder meine Werkstatt zu machen. Gewiss gibt es bald jemanden, der im Internet Reifenmontage viel billiger anbietet, als die Werkstatt vor Ort. Und die kann man gewiss auch am Samstag Nachmittag und am Sonntag und um 21.00 Uhr um Hilfe und Rat und Teile und, und, und fragen und bitten, wenn man mal ein Problem hat. Und das alles gratis, nur für Danke oder Trinkgeld. Ja, auch ich kaufe nicht alles (teuer) bei der Werkstatt vor Ort, schon klar. Auch ich mach da meine Kompromisse, wie wohl viele. Aber ich hab durchaus Verständnis, wenn ich ab und zu aus nachvollziehbaren Gründen zur Kasse gebeten werde.
|