geschrieben von sanfang am 23.Dezember 2020 um 20:07:25 Uhr:
Antwort auf: Kenn ich auch, geschrieben von Goldy am 14.Dezember 2020 um 19:22:17 Uhr:
: Weiß aber nicht, warum. Sowohl bei meinem 1200er als auch meinem 1303 (alles serienmäßig) werden rechts die Scheiben immer schneller und weiter frei, als links. Beschlagen auch links mehr, als rechts. Auch dann, wenn ein Beifahrer dabei ist. : Gefühlt kommt auch rechts mehr Luft raus, als links. Gibt es hier noch mehr, die diese Erscheinung beobachten? : Was ich schon weiß, ist, dass es ein Unterschied ist, ob du originale oder Zubehörwärmetauscher hast. War im letzten Jahrhundert mal ganz erstaunt (nach einem Wärmetauscherwechsel), dass auf der einen Seite zwar doppelt so viel Luft kam, wie auf der anderen, dafür nicht mal halb so warm. Hatte dadurch erst gemerkt, dass Zubehörwärmetauscher viel weniger Austauschfläche (Heizrippen) haben, als die (teuren) originalen. Das wird aber wohl eher nicht die Ursache deines Phänomens sein? Ich habe (auch erst spät) gemerkt, dass das starke Beschlagen an den Fußmatten liegen kann. Ist die Fahrermatte nur leicht feucht, dann nimmt die unten austretende Warmluft die Feuchtigkeit direkt mit und es beschlägt auf der kalten Frontscheibe. Andere Autos haben diese Kontellation (warme Luft direkt an den Fußmatten - kalte Frontscheibe) in dieser Form nicht. Lösung für dieses Phänomen ist, die Fußmatte bereits bei kleinster Feuchtigkeit zum Abtrocknen aus dem Auto zu nehmen.
|