geschrieben von Lothar am 18.Dezember 2020 um 17:20:11 Uhr:
Antwort auf: Re: Vergaser von 73 auf 62 er Motor - Benzindruck unterschiedlich?, geschrieben von Kito_Lion am 18.Dezember 2020 um 16:27:15 Uhr:
Nee, einen Denkfehler hast Du da nicht ;-) Die Schwimmernadelventile sind sehr robust und ehrlich kenne ich niemanden, bei dem (das Originale) mal kaputt ging. Und da sind wir schon bei des Pudels Kern: In den Rep.sätzen sind oftmals schlechte Schwimmernadelventile enthalten, entweder zu kurz oder zu lang - deswegen muss man auch die Position/Länge über die Dicke der Dichtungen einstellen, oder: Das Messing ist so weich, dass hier dann wirklich die Schwimmernadelventile undicht werden : Es ist leider zu dunkel gewesen um es zu 100 % zu sehen. Aber meine Vermutung war schon dass es die Welle war. Morgen bei Tageslicht wird das noch mal genauer angeschaut. Das Kippeln der Welle ist jetzt nicht wirklich arg, fast nicht. Sicher könnte man ihn neu Buchsen. Aber in den Außmaß wie das Benzin gelaufen ist würd ich eher sagen, dass nach wie vor was anderes nicht passt. Würds nicht nach ausßen laufen, würde der Motor absaufen. War ca 15 Sekunden lang gut am Tröpfeln. : Ich hab immer wieder wo gelesen, dass das Schwimmernadelventil von zu viel Druck beschädigt werden kann. Was geht hier kaputt? Das ist doch nur eine Nadel im Messinggehäuse die einen Schwimmer bei zu viel Druck runter drückt und dann den Vergaser zum überlaufen bring. Kaputt gehen kann doch da eigentlich nichts? Oder hab ich da einen Denkfehler? : Mich wundert es desswegen weil der neuere Vergaser bisland nie überdrückt hat und er auch noch kurz zuvor im anderen Käfer im einsatz war. : : : "Bei beiden Vergasern lief irgendwo Benzin raus" - wo denn? : : Wenn die Drosselklappenwelle ausgeschlagen ist und dort Benzin rausläuft, muss der Vergaser eh überholt werden (Feder aushängen und Welle "kippeln" - es darf kein nennenswertes Spiel da sein, was aber bei alten Vergasern fast immer der Fall ist. : : Auch ansonsten darf eigentlich nichts nach außen dringen, wenn Dichtungen, Düsen etc. i.O. sind... : : : : : : Nachdem ich nun festgestellt habe, dass die Druckanzeige, die ich habe von 0 bis 7 Bar geht, hab ich das mit dem Messen sein lassen und die Pumpe gleich noch mal zerlegt. Die Feder war auf der richtigen Seite, der Stößel auch richtig eingehängt : : : Beim Zusammenbau habe ich dennoch eine Kleinigkeit anders gemacht. Ich habe noch im Reparaturleitfaden gelesen, dass die Membran erst verschraubt wird, nachdem ein Spezialwerkzeug angebracht wurde, dass den Stößel Simuliert und die Membran so zu sagen vorspannt. : : : Es verhält sich nun etwas anders. Der Motor Läuft. Auch mit dem falschen, neueren Vergaser. Wenn man Gas gibt, läuft er dann etwas unsauberer, was ich auf die Zündverstellung schieben würde, was Lothar anfangs schon mal erwähnte. Daraufhin habe ich den älteren, Originalen Vergaser verbaut. Auch hier ist er angesprungen und gelaufen. Dafür dass der Vergaser zerlegt war, neu abgedichtet ist und auf Grundeinstellung steht, sogar relativ gut. Um den Sauberen Lauf kümmere ich mich später. : : : : : : ABER... Bei beiden Vergasern lief irgendwo Benzin raus, sobald man den Motor abstellt. Sah aus wie im Bereich der Welle/Gashebel? Mich würds jetzt wundern, wenn bei beiden Vergaser was nicht mit dem Schwimmerventil nicht stimmt. : : : : : : In der Anleitung steht auch Benzindruck einstellen mit der Feder. Um welche Feder geht es da. Die am Hebel unter dem Decke zum Verteiler rüber, oder die an der Membran? : : : : : : : Hi : : : : Mit der Membranfeder bin ich mir gerade gar nicht mal mehr sicher, ob die auf der Stößelseite ist oder doch fälschlicherweise oberhalb verbaut ist. : : : : Aber was die Gabel angeht, meine ich, kann man sie gar nicht unterhalb des Stößels verbauen? Dacht da wäre zu wenig platz zwischen Gabel und Gehäuse. : : : : Ich werde die Pumpe auf jeden Fall noch mal auf machen. Hab dann noch in den Reparaturleitfaden auf classic parts geschaut. Das steht auch was zum Einstellen des Drucks über die dicke der Papierdichtung am Sockel, Werd einfach mal da der reihe nach durch gehen ;) : : : : : : : : : Morgen, : : : : : der Benzinpumpendruck einer mechanischen Pumpe liegt bei ca 0,2 -0,4 bar. : : : : : Der Fürderdruck dieser Pumpenart wird durch die Feder unter der Pumpenmembran bestimmt. denn nur die Feder bewegt diese. : : : : : Der Pumpenhebel in Käferpumpe darf nicht unter dem Membranstößel liegen, sondern wird mit der Gabel auf die Pumpstange geschoben und gleitet auf dieser, um die Membranfeder vorzuspannen. Liegt die Membrastange auf dem Hebel, wird die Membrane durch diesen bewegt, und nicht durch die Vorspannung der Feder und der Pumpendruck ist viel zu hoch. : : : : : LG Thomas : : : : : : : : : : : Der Hinweis mit der falschmoniterten Pumpe find ich gerade interesannt. Die Pumpe hatte ich komplett zerlegt und einen Dichtsatz verbaut. Bei welchen Bereich macht man denn da einen Montagefehler, der sich so auswirkt? Was macht der fehler? Zu hohen Druck? ich würd mal den Spritdruck messen, wenn es hilft. : : : : : : Grüße : : : : : : Ralph : : : : : : : Hallo, : : : : : : : normerweise arbeiten alle mechanischen Benzipumpen in einer gewissen Bandbreite im Hinblick auf den Förderdruck. Bei dir wird entweder das Schwimmernadelventil defekt sein, Schwimmer verklemmt, oder die Benzinpumpe ist defekt und überbrückt das Nadelventil. Kommt oft vor bei zerlegbaren Pumpen wenn bei der Überholung die Membranfeder nicht richtig montiert wird. Die Stößellänge hat was mit den unterschiedlichen Benzinpumpen für Motoren mit Drehstrom oder Gleichstromlichtmaschinen zu tun. : : : : : : : LG Thomas : : : : : : : : : : : : Bei dem Versuch meinen 1200er 34 PS Motor zum Laufen zu bringen bin ich nach und nach auf der Fehlersuche. : : : : : : : : Aktuell läuft er nicht mit dem originalen Vergaser. Daher habe ich heute von einem 73er 1200er 34PS Käfer den Vergaser zum Testen drauf gemacht, von dem ich weiß, dass er funktioniert. : : : : : : : : Mit dem Vergaser Läuft der 62er Motor auch an, säuft dann aber ab, weil der Vergaser überläuft. : : : : : : : : Jetzt ist mir eingefallen, dass da mal was war mit anderen Stößellängen bei den Benzinpumpen. Nachdem ich kurz geschaut habe, eben genau ab Bj 73. Hat das zur folge, dass die "neueren" Vergaser mit weniger Druck fahren, oder ist wohl eher der Schwimmer beim Vegasertausch nun irgenwie hängen geblieben?
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