geschrieben von Autoteile-Ehring am 22.Dezember 2020 um 15:02:46 Uhr:
Antwort auf: Aussenspiegel rechts VW-Kabriolett 1958, geschrieben von Donno am 20.Dezember 2020 um 12:25:50 Uhr:
Hallo, zunächst mal folgendes: Rechte Außenspiegel waren bis in die späten 80er nicht üblich, die waren eher etwas für " Mädchen und Weicheier " , ein echter Mann erlegte den Radfahrer noch ohne rechten Spiegel. Ich bin so alt dass ich mich noch daran erinnern kann, dass es z.B. noch beim Golf 2 Billigversion "C" keinen rechten Spiegel gab . Bei fast allen heute noch existierenden Fahrzeugen ist er deshalb nachgerüstet, wenn er auch schon früher lieferbar war. Bei Deinem Auto wäre zunächst zu klären welchen Spiegel Du überhaupt brauchtst, bis Mitte 58 gab es noch den "verkehrt herum" gebogenen Spiegel und hier ist, wenn überhaupt , und dann auch nur mit viel Glück, die Rechtslenker-Version aufzutreiben in der man nicht viel sieht. Wenn Du die spätere Version am Auto hast stehst Du bei der Nachrüstung vor der Wahl: Schön oder Zweckmäßig ? Schön wäre die Rechtslenker-Version, symetrisch zum linken Spiegel, nur man sieht nicht viel drin. Zweckmäßig wäre der rechte Spiegel mit langem Arm, schon in den frühen 60ern im Zubehörhandel lieferbar und auch heute noch als Repro erhältlich. Man sieht tatsächlich etwas damit , nur das Ganze wirkt asymetrisch. Es gab den langen Spiegel übrigens früher sogar für links (für Anhängerbetrieb) , hier ein brauchbares Exemplar zu finden dürfte aber recht aussichtslos sein. Viele Grüße aus der (immer noch) Quarantäne Jörg
|